Polka Dot-Armstulpen

Armstulpen mit putzigen Polka Dots und bezauberndem Mausezähnchen-Saum.
Vampolka!
Gefunden habe ich dieses schöne Tutorial von Melanie Berg auf Dawanda.
Für 3.90 € bekommst du eine wirklich gute Anleitung ...
  • mit Beispielen für drei Farbvarianten
  • im .pdf-Format zum sofortigen Download, 
  • die sich auch auf dem Handy gut lesen lässt, wenn du auf der Couch sitzt
  • inklusive prompter Antwort von Melanie, wenn du eine (oder wie ich mehrere) Frage(n) hast.

Techniken, die du können solltest (oder bei Bedarf googlest):
  • Zunehmen (linksgerichtete Zunahme aus dem Querfaden)
  • Fair Isle-Technik
  • Lochrunde
  • Abketten
Melanies Materialempfehlung:
Garn: Shibui Knits Sock (100% Merino; 50 g / 191 yds [175 m])
- 1 Strang in Farbe A („Chinese Red“) (45 g / 86 yds [97 m] Verbrauch)
- 1 Strang in Farbe B („Ivory“) (21 g / 41 yds [38 m] Verbrauch)
- 1 Strang in Farbe C („Abyss“) (4 g / 8 yds [8 m] Verbrauch)
Nadeln: US 4 [3.5 mm] Nadelspiel oder entsprechend der Maschenprobe

Meine wollige Alternative ist:
Lana Grossa Cool Wool, je ein Knäuel in rot, weiß und schwarz. Ein Knäuel wiegt 50 Gramm bei 160 m Lauflänge.
Reichte locker, selbst das rote Knäuel ist bei weitem nicht aufgebraucht, obwohl ich dieses für die Hauptfarbe verwendet habe.
Die Lana Grossa-Wolle ist ebenfalls für Nadelstärke 3,0 - 3,5 ausgelegt.
Laut Hersteller ist das Garn aus purer, extrafeiner Merinowolle, bei 30 Grad waschmaschinenfest und filzfrei.


Work in Progress ...
Hier siehst du die Stulpen nach Fertigstellung der ersten Polka Dot-Reihe.
Bis zu den Punkten ist alles wirklich super-easy:
Stricken in einer Farbe, zu Beginn kraus, dann glatt rechts.
Eine Minihürde ist auf Höhe des Handrückens eingebaut: eine Zunahmerunde, aber das sollte selbst für wenig geübte Stricker kein großes Problem sein. Zum Lernen oder Auffrischen, wie man Maschen zunimmt, gibt's hier ein YouTube-Video.

Das Punktemuster und die Rückseite:
Die Stulpen sind in der Fair Isle-Technik gestrickt, da du bei den Punkten mit zwei unterschiedlichen Farben arbeitest. Schnell gelernt habe ich es mit diesem YouTube-Video. Dennoch war es für mich etwas tricky, da ich das noch nie gemacht habe und man echt höllisch aufpassen muss, dass die mitlaufenden Fäden nicht zu stramm gespannt werden.
Das tolle an der Technik ist, dass man nicht ständig Fäden abschneiden und neu beginnen muss und die Stulpen richtig schön mollig dick werden.

Die Stulpen sind fertig. Nicht so perfekt wie Melanies, aber für den ersten Wurf doch gelungen.

Hast du eine besondere Technik, wenn du mit zwei Farben strickst? Vielleicht gibt's ja noch eine einfachere Methode als die Fair Isle-Technik? Verrate es mir doch im Kommentar :)

Wenn dir die Stulpen gefallen und du die Anleitung kaufen möchtest, dann schau' doch mal in Melanies Shop Mairlynd vorbei.
Vorschau: Ich habe mir noch die Strickanleitung für die Spitzenstulpen "Cinmaugara" gekauft. Ich bin schon mächtig gespannt, ob ich das hinbekomme :)

Credits:
Polka Dot-Maskingtape von Mein lila Park

Kommentare

  1. Huch, diesen Artikel habe ich irgendwie erst jetzt entdeckt. Ganz toll - vielen herzlichen Dank dafür! :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts