Als Mister T*m-Riegel getarntes Caramac

Mein Sohn ist bekennender Mr. T*m-Fan, einer der wenigen süßen Snacks, an die er sein Herz verloren hat, denn ansonsten müssen es eher salzige Nüsse oder Chips sein, wenn er nascht.
Der Mr. T*m-Verbrauch geht momentan in ungeahnte Höhen, daher dachte ich, ich versuche mich mal mit dem Nachbau!
Ich bin allerdings eher vorsichtig, wenn es darum geht etwas nachzubacken, von dem man einen "gelernten" Geschmack im Kopf hat.
Aber nachdem Danis selbsgebaute Snickers als Wegzehrung für einen feuchtfröhlichen Abend echt gut ankamen, dachte ich, ich könnte das auch mal mit den Erdnussriegeln wagen. Erdnüsse finde ich super, egal ob im Thai-Wok, als Creme mit Marmelade auf dem Toast oder als salziger Snack zwischendurch.
Das passende Rezept habe ich auf dem Blog Zucker, Zimt & Liebe gefunden. Schau' unbedingt mal bei der bezaubernden Jeanny vorbei, denn hier erwarten dich großartige Rezepte, die allesamt mit wunderschönen Fotos illustriert sind.
Hellen Sirup hatte ich keinen im Haus, also habe ich auf Bio-Ahornsirup zurückgegriffen - Bio-Hüftgold also ;). Ich habe übrigens auch gelesen, dass Honig zur Not ein Ersatz sein kann.
Und was ist passiert?
Vielleicht lag's an der Verwendung des Ahornsirups statt des im Original verwendeten hellen Sirups - herausgekommen ist eine Monsterportion Caramac mit Erdnüssen!
Kennst du Caramac? Das gibt's schon seit einer gefühlten Ewigkeit und lockte mich in den 70ern gerne mal in die lokale Tankstelle!
Herrlich karamellig und zuckersüß - wenn auch anders als erwartet - sehr lecker mit dem Extraplus an Nostalgie:

Zutaten:
450 g Zucker
240 ml Wasser
160 g Ahornsirup
1 Prise Salz
2 EL Butter
1/2 TL Natron
2 Dosen gesalzene Erdnüsse
1 große Auflaufform und 1 Kastenform

Zubereitung:
Eine große Auflaufform und eine Kastenkuchenform mit Backpapier auslegen.
Zucker, Wasser, Sirup und Salz in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Ca. 25 Minuten lang köcheln lassen, bis die Sirupmasse schön goldfarben blubbert, dabei ab und an mit einem Holzlöffel umrühren.
Dann vom Herd ziehen und rasch Butter, Natron und die Erdnüsse einrühren. Gut rühren, bis die Butter geschmolzen und die Masse homogen ist. Die Masse dann sehr schnell (!) und v.a. vorsichtig - da sehr  heiß - in die Formen gießen und glatt streichen. Abkühlen lassen und in Stücke brechen oder schneiden.

In Stücke schneiden hat nur bedingt funktioniert, bei mir wurden es eher Bruchstücke ... Dafür passen die viel besser in größeren Mengen in den Mund!

Pro-Tipps:
  • Beim nächsten Mal verwende ich kleinere Erdnüsse, vielleicht lässt sich die Masse dann besser streichen.
  • Du bist nicht allein zu Hause? Dann rekrutiere eine/n Assistenten/in, die/der während du die Masse in die Form gießt, schon mit dem Verstreichen loslegt - die Masse wird wirklich im Handumdrehen fest und lässt sich kaum noch verstreichen.
Hast du auch einen Süßriegel-Favoriten? Verrätst du mir, welchen?
Credits:
Originalrezept von Zucker, Zimt & Liebe
Hintergrund von Lovely to CU
Pfeil von Living with Lexie

Kommentare

  1. Ui, das hört sich ja lecker an!
    Ich bin bei der Suche nach einem Rezept für Caramac auf Dein Blog gestoßen. :-)
    Meinst Du, man könnte Dein Rezept einfach ohne die Erdnüsse machen und hätte als Ergebnis dann tatsächlich sowas wie Caramac? Das wäre ja absolut genial!

    Liebe Grüße,
    bitavin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo bitavin, das ist sicher einen Versuch wert! Wenn du's ausprobierst, melde dich doch noch mal und erzähle uns, ob du mit dem Ergebnis zufrieden warst :)
    Viele Grüße von Yvonne

    AntwortenLöschen
  3. Na klar, das mache ich auf jeden Fall!

    LG
    bitavin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich muss gestehen, ich habe das Rezept total aus den Augen verloren. Aber danke für die Erinnerung!👍 Ich habe demnächst Urlaub und werde es dann endlich ausprobieren. Ahornsirup habe ich extra gerade eben auf meiner Einkaufsliste notiert.😀
      LG
      bitavin

      Löschen
    2. Sooooo, nun bin ich endlich dazu gekommen, dieses Rezept (ohne Erdnüsse) auszuprobieren.

      Leider bin ich von dem Ergebnis so gar nicht überzeugt: Weder Konsistenz noch Geschmack kommen auch nur entfernt in die Nähe von "Caramac".
      Ich habe die Masse portionsweise auf verschiedene (auch kleinere) Formen verteilt. Die ersten sind gar nichts geworden, sprich, sie sind gar nicht fest geworden sondern eine zähflüssige, megamäßig heftig klebene Masse, die ich auch kaum wieder aus den Formen herausbekommen konnte.

      Die als letztes hergestellten Teile wurden fest und ließen sich problemlos aus den verwendendeten Silikonformen lösen. (Ich hatte also möglicherweise die Masse bei Beginn des Umfüllens in die Formen noch nicht lange genug gekocht.) Hier hat mich aber die Konsistenz nicht überzeugt, weil der Zucker auskristallisiert ist und es somit keine homogene, sondern eine "krisselige" Masse geworden ist. Geschmacklich zwar sehr lecker, aber so unglaublich süß, dass man das kaum jemandem anbieten, geschweige denn verschenken (das war meine Intention) kann. Für mich persönlich ist die Süße kein Problem, aber es gibt auf dieser Erde tatsächlich nichts, was mir zu süß ist. Ich bin halt ein megasüßes Schleckermäulchen. Für jeden "normalen" Menschen ist diese Süße aber nicht mehr genießbar.

      Wie schon erwähnt, nach "Caramac" schmeckt es nicht, erinnert aber stark an "Muh Muh" Bonbons, die ich persölich sehr mag.

      Nun muss ich mir mal Gedanken machen, wie ich die nicht festgewordene Masse verwende, denn zum Wegwerfen ist sie mir doch irgendwie zu schade.

      LG
      bitavin

      Löschen
  4. Auch ich habe durch die Google Suche nach caramac diesen Blogeintrag gefunden und werde es ohne Erdnüsse probieren.
    Herzlichen Dank für die Inspiration.

    P.s. Wo ist der druckbutton ?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts