Kotletts mit Kartoffelpü, Schmortomaten und Zuckerschoten

Heute gibt's:
In der aktuellen Lecker-Ausgabe 04/2015 habe ich ein schönes Kotlett-Rezept gefunden, das ich bei den Beilagen ein wenig abgewandelt habe: statt Blumenkohl-Erbsenpürree (das sicher auch seeeehr lecker ist) gab's für meine Jungs ein Standard-Kartoffelpü.
Das komplette Gericht ist ganz fix zubereitet (allerdings solltest du mindestens eine Stunde zum Marinieren einplanen) und ideal für Kohlenhydratsparer, wenn das Kartoffelpü weggelassen wird - deshalb habe ich noch Zuckerschoten als Beilage gegart.

Zutaten:
2–3 Knoblauchzehen
8 Stiele Basilikum
4 EL Olivenöl
Pfeffer
4 Schweinekoteletts (à ca. 200 g)
2 Handvoll Cocktailtomaten
1 EL Zucker
ca. 2 EL Balsamico-Essig
250 g Zuckerschoten
etwas Butter und Gemüsebrühe
Alufolie
Kartoffelpürree

Zubereitung:
Für die Marinade den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Basilikum wa­schen, ab­zupfen und grob hacken. Öl, Knoblauch, Basilikum und etwas Pfeffer verrühren. Koteletts waschen und trocken tupfen. Mit der Marinade bestreichen und zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Tomaten waschen. Eine große Pfanne erhitzen. Koteletts darin von jeder Seite ca. 4 Mi­nuten braten. Mit Salz würzen. Herausnehmen und zum Warmhalten in Alufolie wickeln. Tomaten im hei­ßen Bratfett unter Wenden ca. 3 Mi­nuten braten. Zucker darüber­streuen, karamellisieren lassen und Essig angießen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Während die Tomaten schmoren die Zuckerschoten für etwa zwei Minuten in kochendem Salzwasser garen. Abgießen und mit Butter und Gemüsebrühe abschmecken.
Credits:
Hintergrund von Megan Turnidge

Kommentare

Beliebte Posts