Steaks in Champignon-Sahne mit Spätzle und grünen Bohnen

Heute hatte ich endlich Gelegenheit, meine neue Spätzleria von T****r auszuprobieren.
Ich war echt skeptisch, ob sich die Mehrarbeit lohnt - schließlich gibt es Spätzle in hervorragender Qualität auch fertig und ich esse dank kohlenhydratarmer Ernährung sowieso keine. Seufz.
Aber die Steaks machen sich fast von alleine und die Neugier hat gesiegt! Und. Ich. War. Neidisch. Selbstgemachte Spätzle schmecken wirklich um Längen besser als die besten fertigen, die ich je gegessen habe!
Etwas getrübt wurde der Kochspaß dennoch durch die Zubereitung, das ist echt ne rechte Schweinerei, auch wenn das Spätzle-Sieb und der Teig-Spatel gut durchdacht sind: Das Sieb passt dabei auf alle gängigen Töpfe und man streicht den Teig mit dem Spatel durch das Sieb.
Der Teig ist aber doch recht zäh und es dauert eine ganze Weile, bis sich die Spätzle durch das Sieb bequemen.
Dennoch: Es lohnt sich, du wirst mit den besten Spätzle deines Lebens belohnt!
Und hier kommt das Rezept für dich:
Zutaten:
3 Schweinenackensteaks
300 g Champignons, geviertelt oder in Scheiben
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
100 ml Sahne
Gemüsebrühpulver
Öl zum Braten
200 g grüne Bohnen

Zubereitung:
Die Steaks trocken tupfen, salzen, pfeffern und in heißem Öl unter Wenden ca. 5-8 Minuten kräftig in der Pfanne anbraten, dann aus der Pfanne nehmen und warm halten. Die fein gehackte Zwiebel und die Champignons im Bratensaft braten. Mit Sahne ablöschen und mit Gemüsebrühpulver abschmecken.
Die Steaks wieder dazugeben und nochmals erwärmen.
In der Zwischenzeit die grünen Bohnen in gesalzenem Wasser zwei Minuten kochen. Mit etwas Salz und Gemüsebrühpulver abschmecken.
Für nicht Low-Carbler gibt's noch leckere, selbstgemachte Spätzle mit der "Spätzleria" von T*****r:

Teig:
500 g Mehl (ich habe Spätzlemehl verwendet)
1 TL Salz
5 mittelgroße Eier
220 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung:
Alle Zutaten in der Rührschüssel so lange schlagen (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine KitchenAid!), bis Luftblasen entstehen. Dann ca. 10 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit einen großen Topf Wasser aufkochen und Salz hinzufügen. Nochmals den Teig schlagen. Der Teig sollte sich ziehen lassen, ohne zu reissen.

Spätzleria auf den Topf mit dem kochenden Salzwasser auflegen. Teig darauf und mit dem Spatel durch die Löcher streichen.

Die Spätzle einmal aufkochen lassen und anschließend die oben schwimmenden Spätzle mit einem Schaumlöffel herausholen oder mit einem Sieb abfischen und in eine Schüssel geben. Das ganze wiederholen, bis der Teig verbraucht ist.
Und du? Bist du ein Pasta-Selbermacher oder kaufst du lieber fertige Nudeln und Spätzle?

Credits:
Hintergrund von Paper Street Designs
Masking Tape von A Vegas Girl at Heart

Kommentare

Beliebte Posts