Schäufele: Fränkisches Sonntagsessen am Mittwoch

Sonntagsessen am Mittwoch? Großartig! Es grüßt die Heimatküche aus Franken mit Schäufele, Klößen und lauwarmem Pastinakensalat.
Das Schäufele als solches ist extrem pflegeleicht, nur Zeit braucht es. Am liebsten mag es niedrige Temperatur über drei bis vier Stunden. Dann aber hüpft es dir aus Dank darüber fast allein vom Knochen auf den Teller.

Allen Kohlenhydrat-Sparern sei gesagt, dass es um die fehlenden Klöße zwar Schade ist, ein lauwarmer Salat dazu die Schmerzen darüber aber fast vergessen lässt. Dieses Mal habe ich einen lauwarmen Pastinakensalat gemacht, toll ist sicher auch Oma Gises Karottensalat mit Speck.
Pastinaken sind ein lustiges Herbst- und Wintergemüse, die bei Botanikern als Kreuzung aus Karotte und Petersilie gelten.
Vielleicht kennst du sie auch unter dem Namen Hammel- oder Hirschmöhren? Sie schmecken mild und leicht süßlich und du kannst sie roh essen, kochen, pürieren, frittieren oder auch damit backen.
Die Nährwertangaben von Pastinaken, die ich recherchiert habe, schwanken übrigens stark. Mit einem (angeblichen) Anteil von 2, 12, 16 oder 18 g /100 g Kohlenhydraten - je nachdem ob frisch oder gegart und je nachdem, ob verwertbare und unverwertbare KHs gerechnet sind - bin ich so schlau wie vorher und habe den Verdacht, ich hätte auch beherzt zwei Klöße essen können. Nein, natürlich nicht. Aber der Unterschied von Pastinaken zu Kartoffeln ist offensichtlich kein großer.
Seis drum, das Pastinakenexperiment hat sich gelohnt. Und hier jetzt das Rezept zum Nachkochen für dich!
Zutaten Schäufele mit Klößen:
3 Schäufele
Salz und Pfeffer
Butterschmalz 
1 Portion Suppengemüse
Salzwasser oder Bier
evtl. etwas braunes Soßenpulver
1 Packung Kartoffelklöße halb und halb
1 Scheibe dunkles Bauernbrot
Butter 

Zubereitung Schäufele mit Klößen:
Schäufele trockentupfen und mit einem Tapetenmesser die Schwarte rautenförmig einschneiden (nicht ins Fleisch schneiden). Das Fleisch großzügig salzen und pfeffern.
Butterschmalz in einem Bräter erhitzen und die Schäufele von allen Seiten kräftig anbraten. Das Suppengemüse grob zerkleinern und mit in den Bräter geben. 

Mit einem großen Glas Wasser ablöschen und auf die untere Schiene in den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen schieben (mit der Schwarte nach oben).
Die Schäufele benötigen etwa drei Stunden zum Braten. Immer mal wieder eine kleine Tasse Wasser zugießen und mit dem Bratensaft das Fleisch übergießen.

Eine halbe Stunde vor Bratzeitende
... die Schwarte der Schäufele mit Salzwasser oder Bier bepinseln (das macht sie schön knusprig) und
... die Klöße aus dem Kloßteig rollen und mit in Butter gebräunten Brotstückchen füllen. Die Klöße sieden ca. 25 Minuten im heißen Salzwasser und
... den Pastinakensalat machen, s.u.

Für die Soßenzubereitung das Fleisch separat warmstellen und den Bratensaft mit etwas Wasser ablöschen und durch ein Sieb gießen. Wenn dir der Geschmack nicht kräftig genug ist, kannst du noch mit etwas Salz oder braunem Soßenpulver nachhelfen.
Zutaten Pastinakensalat: 
400-500 g Pastinaken
Salz
etwas Gemüsebrühe
5 EL Weißweinessig
2 kleine rote Zwiebeln
Pfeffer, Öl
Schnittlauch zur Deko
Zubereitung Pastinakensalat:
Pastinaken wie Karotten putzen und schälen. Enden entfernen und schräg in dünne Scheiben schneiden.

In Salzwasser 6-8 Minuten bissfest garen. Gemüsebrühe erhitzen und Essig darunter rühren.
Zwiebel in feine Ringe schneiden.

Pastinaken abgießen und noch warm in einer Schüssel mit Zwiebeln und dem Brühe-Essig-Sud mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen und 30 Minuten ziehen lassen. Öl untermischen und mit Schnittlauch garnieren.
Credits:
Hintergrund von Far Far Hill
Masking Tape von A Vegas girl at heart
Rezept für Pastinakensalat aus essen & trinken Für jeden Tag, Nr. 3, 2015
Du kannst Licht ins Dunkle der Kohlenhydratberechnung von Pastinaken vs. Kartoffeln bringen? Perfekt, dann schreibe doch in das Kommentarfeld.


Kommentare

Beliebte Posts