Weltbestes Tiramisu

Eine leckeres Dessert als Auftragsarbeit? Check. Jetzt ist der Zeitpunkt noch super, da es draußen nicht zu warm ist.

Ich habe mich für Tiramisu entschieden. Und zwar für den Klassiker, der meiner Meinung nach immer noch am allerbesten schmeckt.

Das Rezept hat mir vor einigen Jahren eine liebe Arbeitskollegin überlassen und das italienische Soulfood hat seitdem schon viele Süßmäuler zu Geburtstagsparties und Grillabenden glücklich gemacht.
Ich verwende hierzu immer eine nicht zu hohe, eckige Auflaufform (20 x 30 cm).

Wenn deine Form kleiner ist, kannst du die Zutaten gerne um ein Drittel reduzieren oder einfach noch eine zusätzliche Lage Löffelbiskuit und Creme schichten.
Das Dessert lässt sich hervorragend am Vortag zubereiten, einfach über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag genießen - sensationell lecker!


Zutaten:
110 g Puderzucker
5 Eigelb
3  Eiweiß
60 ml Amaretto
4 Tassen starker Kaffee oder Espresso
750 g Mascarpone
300 g  Löffelbiskuits
Kakaopulver (dunkler Backkakao)

Zubereitung:
Mascarpone mit Zucker, Bourbon Vanille-Zucker und der Hälfte des Amarettos in einer Schüssel glatt rühren.
Als unterste Schicht ein Drittel der Creme in die Form streichen. Die Löffelbiskuits kurz in Kafee tauchen und in deine flache, eckige Auflaufform (etwa 30 x 20 cm) legen und mit der Hälfte der verbliebenen Mascarponemasse bedecken.
Dann nochmals in Kaffee getränkte Löffelbiskuits in die Form legen und mit dem Rest der Creme bedecken. Dick mit Kakao bestäuben.

Das Tiramisu in den Kühlschrank stellen und einige Stunden, besser über Nacht, durchziehen lassen.
Credits:
Hintergrund von Chicfetti
Trenner von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts