Weihnachtliche Zimtzuckerkekse

Im Lecker Foodboard habe ich ein wirklich schönes und vor allem einfaches Plätzchenrezept gefunden: Zimtzucker-Herzen.

Perfekt für meine diesjährigen Nikolauswichtelpakete!
Ganz wichtig bei Plätzchenteig ist mir, dass er sich wirklich einfach ausstechen läßt und nicht wehrhaft auf der Backmatte kleben bleibt.

Zutaten:
1 Ei (Gr. M)
225 g + etwas Mehl
100 g + 60 g Zucker
Salz
3 TL Zimt
Backpapier

Zubereitung:
Ei trennen und Eiweiß kalt stellen. 225 g Mehl, 100 g Zucker, 1 Prise Salz und 2 TL Zimt in ­einer Schüssel mischen. Butter in Stückchen, Eigelb und 1 EL kaltes Wasser zufügen. Erst mit den Knethaken des Rühr­geräts, dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt ca. eine Stunde kalt stellen.
60 g Zucker und ein Teelöffel Zimt mischen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Zwei Back­bleche mit Backpapier auslegen. Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche drei mm dick ausrollen. Mit einem Ausstecher ca. 80 Plätzchen (à ca. 6 cm Ø) ausstechen, dabei die Teigreste immer wieder verkneten, erneut ausrollen und ausstechen. Auf die Bleche verteilen (Bei mir waren es drei Backbleche).
Plätzchen mit Eiweiß bestreichen und mit der Hälfte Zimtzucker bestreuen. Nacheinander im heißen Ofen 8–10 Minuten backen. Herausnehmen und ca. fünf Minuten abkühlen lassen. Dann samt Backpapier vom Backblech ziehen und auskühlen lassen. Übrige Herzen ebenso bestreichen, mit Zimtzucker bestreuen und backen.

Verpackt habe ich die Kekse in Aluschalen mit Deckel.
Perfekt für kleine Leckerei-Portionen.
Für die beschenkten Mädels gab's übrigens Krönchen und Pilze auf rosa Seidenpapier, für die Jungs Rentiere auf grünem Seidenpapier :)

Ich habe etwas Seidenpapier in die Schälchen gelgt, die Kekse hineingelegt, dann mit dem Deckel verschlossen und die Verpackung mit Tafellack-Aufklebern und Masking Tape beklebt.

Pro-Tipps:
  • Beim Ausrollen von dünnem Teig bin ich immer etas unsicher, wie dünn er wirklich ist. Daher habe ich mir Teigstäbe von RBV Birkmann gegönnt, die man beim Ausrollen einfach an den Teig legt, um die richtige Dünne/Dicke zu bekommen.
In meinem Pinterest-Baord Yummy recipes - Christmas findest du übrigens eine schöne Rezeptauswahl zum Nachbacken!

Credits:
Herzhintergrund von Little Musings Blog
Rentier-Maskingtape von Mein lila Park
Wimpelkette von Freepik

Kommentare

Beliebte Posts