Zuckersüße Zimtkekse/Snickerdoodles (Post aus meiner Küche)

Post aus meiner Küche!
Dieses Jahr knuspert's unterm Weihnachtsbaum, denn - wie schön - die Aktion "Post aus meiner Küche" geht in eine neue Runde.
Du hast noch nie davon gehört?

Backwütige Hobbybäcker- und Bloger(innen) versammeln sich zu einer lustigen Tauschaktion, backen und brauen allerlei Leckeres und schicken ihrem zugelosten Tauschpartner ein Wichtelpaket.

Ich mache dieses Jahr zum ersten Mal mit und hatte bisher ganz viel Spaß damit: stundenlanges Stöbern in unzähligen Blogs, Rezepteportalen und Büchern. Dann die Qual der Wahl, was ich für Larissa herstelle gefolgt von kreativem Chaos in der Küche inklusive Herzklopfen, ob meine Berta 2.0 auch einwandfrei funktioniert.
Am Ende flogen Funken im Keller und ich habe für die Süßschweinereien noch die passenden Verpackungen ausgesucht. Nachdem ich ausreichend geklebt, gestempelt, geschnürt hatte, wanderten dann meine #pamkknusprigen Grüße alle in einen Geschenkkarton und traten ihre Reise in Richtung Köln an.
Alle Infos zu Post aus meiner Küche findest du hier.

Ab heute poste ich für dich, Larissa und alle Interessierten die einzelnen Rezepte.
Den Anfang machen ...
Zutaten:
100 g Zucker
200 g brauner Zucker
200 g Butter
2 mittelgroße Eier
500 g Mehl
3/4 TL Natron
1/4 TL Salz

Für die Knusperschicht:
3 TL Zucker
1 TL Zimt 

Zubereitung:
Den Ofen auf 150°C vorheizen.
3 TL Zucker mit 1 TL Zimt mischen und beiseite stellen.
Für den Teig den Zucker mit dem braunen Zucker vermischen und nach und nach die Butter hinzufügen. Dann die Eier unterrühren.
Mehl in einer separaten Schüssel mit Salz und Natron mischen, danach die Zucker-Butter-Mischung hinzufügen. Nur so lange wie nötig rühren, damit der Teig nicht zu fest wird.
Den Teig zu Kugeln mit etwa 2,5 cm Durchmesser formen und jede in der Zucker-Zimt-Mischung rollen.
Dann die Kugeln 18-20 Minuten backen.

Das Originalrezept habe ich bei Chefkoch gefunden.
Verpackt habe ich die Kekse in einer Zellophantüte, verschnürt, mit Etikett versehen und in eine weihnachtliche, rot-weiße Tulpen-Muffinform gesetzt.

Credits:
Etikett von Totally Severe
Masking Tapes von Mein Lila Park

Kommentare

Beliebte Posts