Stockbrot zur Nikolausparty

Nikolausparty voraus!
Ich war gestern bei Bekannten eingeladen und habe für die hungrige Meute Bratapfelpunsch abgefüllt in 1 Liter-Gläsern und Teig für Stockbrot mitgebracht.

Zutaten für 8 hungrige Stockbrotgriller:
2 Würfel frische Hefe
2 Teelöffel Zucker
1 kg Mehl
0,5 Liter lauwarmes Wasser
2 Teelöffel Salz
2 Esslöffel Butter


Zubereitung:
Für den Vorteig mischst du die zerbröckelte Hefe mit dem Zucker, zwei Teelöffel Mehl und etwas warmem Wasser in einer Tasse und stellst diese 10 Minuten an einen warmen Ort.
Nach 10 Minuten gibst du nun das Mehl, das Salz, die Butter und das restliche Wasser dazu.
Alles gut mit den Knethaken oder den Händen durchkneten.
Jetzt machst du kleine Kugeln, deckst sie mit einem Küchentuch ab und läßt sie so lange stehen, bis sie doppelt so groß geworden sind.
Dann kann's losgehen: Wickle den Teig um einen Stock und lass das Stockbrot über dem Feuer ca. 10 Minuten grillen.
 Pro-Tipps:
  • Eine riesige Auswahl an Flaschen aller Größen findest du bei Gläser & Flaschen. Hier habe ich meine Weithalsflaschen bestellt.
  • Bei der Stockbrotgrillmethode scheiden sich die Geister. Für ungeduldige Griller gibt es einen Trick: Teile deine Teigkugel, forme sie zu einem dünnen, kleinen Fladen und wickle ihn um den Stock. So wird das Stockbrot noch schneller fertig.
  • Kein Haselnussbaum oder getrockneter Bambus in greifbarer Nähe? Ich habe meine Stockbrotspieße ganz unromantisch bei DEPOT gekauft.
Credits:
BBQ-Illu von Hostess with the Mostess

Kommentare

Beliebte Posts