Low-Carb-Nudeln

Immer auf der Suche nach guten Alternativen zur kohlenhydratlastigen Pasta, bin ich neulich im Asia-Sortiment eines Supermarkts auf Shirataki-Nudeln gestoßen.
Die "Nudeln" enthalten von Natur aus sehr wenig Kalorien und Kohlenhydrate, sind aber durch die enthaltenen Ballaststoffe sättigend.
Sie werden nicht wie herkömmliche Nudeln aus einer Getreideart, z.B. Weizen, hergestellt, sondern aus der Konjakwurzel. Diese besteht hauptsächlich aus Wasser und löslichen Ballaststoffen.

Die Konjacnudeln befinden sich nicht in trockenem Zustand in der Verpackung. Sie sind vorgekocht und in einer wässrigen Lösung vakuumiert. Die Farbe ist nicht wie bei Pasta gelblich, sondern weiß.

Wichtig:
Sie müssen zwingend gründlich unter fliessendem Wasser gespült werden, damit der fischige Geruch verschwindet.

Ganz selbstlos habe ich für dich gestern getestet, wie schlecht meine Laune wird, wenn meine Männer echte Cannelloni futtern, während ich mich mit Low-Carb-Nudeln begnüge.

Zutaten:
1 Packung Shiratakinudeln
Bolognesesoße

Zubereitung: 
Konjacnudeln auspacken und in einem Nudelsieb unter fliessendem Wasser gründlich abspülen.

In einem Topf mit kochendem Salzwasser 2-3 Minuten lang kochen.

Die Konjacnudeln unter die Bolognesesoße  mischen und einige Minuten ziehen lassen und  dann servieren.

Die "Nudeln" nehmen so den Geschmack der Bolognese etwas an.



Fazit:
Konjaknudeln sind fettfrei, fast kalorienfrei, glutenfrei, sojafrei, zuckerfrei und enthalten so weit ich es gesehen habe null verwertbare Kohlenhydrate, haben keine glykämische Last, sind ballaststoffreich, machen satt und sind in Windeseile servierfertig. Die vielen Pros brauchen sie auch, denn ein kulinarischer Hochgenuss sind sie nicht. Wie auch, wenn eigentlich nix drin ist ...

Ich bin auch grundsätzlich kein Fan von "schmeckt fast wie"-Lebensmitteln, lieber verzichte ich ganz oder suche mir eine Alternative in Form von Salat oder Gemüse.
Ich denke, ich werde Konjaknudeln nur sporadisch in mein Kochprogramm mit aufnehmen und mir noch andere Marken und Formen sowie andere Zubereitungsformen (im Salat und in der Suppe) ansehen. Denn manchmal habe ich einfach unglaubliche Spaghetti-Lust und dann kann ich mir ja wenigstens einbilden, welche auf dem Teller zu haben;)

Credits:
Pfeil von Living with Lexie

Und du? Hast du Erfahrung mit Low-Carb-Lebensmitteln? Wenn ja, mit welchen?

Kommentare

Beliebte Posts