Weihnachtsduft im Haus

Orangen, Zimt, Äpfel, Nelken: so duftet die Vorweihnachtszeit!

Auf der Suche nach leckerem Duft ohne Chemie und großen Aufwand bin ich bei Pinterest auf eine sehr schöne Idee gestoßen:
Selbst gemachter Weihnachtsduft, ganz leicht selbst herzustellen - und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe.

Hätte ich ja selbst drauf kommen können, als ich neulich den leckeren Bratapfelpunsch gerührt habe und das ganze Haus herrlich geduftet hat!

Für ein easy-peasy Duftpotpourri, das deine Wohnräume ganz fix in wunderbaren Duft hüllt, brauchst du nicht viele Zutaten und kaum Zeit:

Zutaten:
2 Orangen
2 Zitronen
2 Äpfel
3 Zimtstangen
20 ganze Nelken
5 ganze Sternanis
2 zerbrochene Zimtstangen 


Zubereitung:
Mit einem Gemüseschäler von den Orangen und Zitronen einige Zesten abschälen.
Halbieren und den Saft auspressen. Dann die Reste in Scheiben schneiden.
Die Äpfel auch in Scheiben schneiden. Die Zimtstangen in Hälften brechen.
In einem Topf die Früchte und die Gewürze mit Wasser auffüllen, einige Minuten aufkochen und dann bei niedriger Hitze simmern lassen.
Du merkst sofort, wie lecker das duftet!

Pro-Tipps:
  • Je mehr Saft, Früchte und Gewürze du hinzufügst, desto intensiver ist der Duft
  • Sei kreativ! Folgende Zutaten passen auch wunderbar: frische Cranberries, Mandarinen, Lorbeerblätter, Rosmarin, Thymian, Apfel- und oder Orangensaft
  • Schöne Geschenkidee gesucht? Fülle etwas von der Mischung in ein Schraubglas, dekoriere es mit Etikett, Bändern usw. und bewahre deine selbstgemachte Duftmischung (nicht allzu lange) im Kühlschrank auf, bis du es verschenkst!
Credits:
Wimpelkette von freepik.com
Pfeil von freepik.com

Gefällt dir diese Idee? Ich finde sie klasse, ein wunderbares Last-Minute-Wintergeschenk, oder?

Kommentare

Beliebte Posts