Pom-Poms

Am kommenden Wochenende lasse ich eine Geburtstagsparty steigen.
Motto: Hawaii.
Dazu habe ich schon jede Menge unglaublich bunten Deko-Quatsch gekauft ... Wenn schon, denn schon, schließlich bin ich schon wieder 39 geworden ;)

Die Location ist klasse, ein Nebengebäude unserer heimischen Gaststätte inkl. langer Theke.
Über der Theke wird ein langer Aloha-Banner hängen ... und Pom-Poms.
Heute habe ich die ersten beiden gemacht, doch schau' selbst: wenn dir die Idee gefällt, kannst du die Pom-Poms ganz einfach nachbasteln:


Schritt 1: 
Du brauchst Seidenpapier oder Krepppapier, eine stabile Schnur oder Zwirn und eine Schere für die Spitzen deines Pom-Poms.
Du legst einfach mehrere Lagen Papier (meines hatte die Maße 60 x 27 x 93 cm), z.B. 5 Lagen, übereinander und faltest die kurze Seite zum Fächer.

Das Seidenpapier (machst sich auch wunderbar als Füllmaterial in Geschenkkartons) habe ich im bekannten schwedischen Möbelhaus gekauft.
Hier habe ich auch gleich das farblich passende Band bekommen.

Schritt 2:

Wenn du das Seidenpapier wie einen Fächer komplett gefaltet hast, bindest du in die Mitte mit dem Band einen Knoten.

Der Knoten sollte wirklich sehr fest sein, und der Papierfächer an dieser Stelle maximal schmal.
Das hilft dir später, den möglichst gleichmäßig Pom-Pom aufzuziehen.




Schritt 3:

Danach schneidest du die Kanten zu einer Spitze. Du kannst entweder eine Rundung schneiden - oder wie ich hier eine Spitze, die Spitze geht einfacher zu schneiden.

Je mehr Lagen Seidenpapier übereinander liegen, desto schwerer geht die Schere durch, daher bitte nicht zu viele übereinander legen. Optimal sind fünf bis acht Papiere übereinander.

Jetzt ziehst du die äußeren Kanten auf jeder Seite des Knotens vorsichtig auseinander, bis ein Kreis flach vor dir liegt.

Schritt 4:

Jetzt kommt der Teil, bei dem du etwas vorsichtig vorgehen musst.
Beginne mit der obersten Lage Papier und ziehe sie nach oben. Danach folgen die weiteren Schichten, die du auch allesamt nach oben ziehst.
Keine Angst, wenn das Papier mal etwas reisst, das sieht man am Ende gar nicht.

Hänge nun deinen Pom-Pom auf und "frisiere" ihn noch ein wenig, bis er eine schöne runde, kugelige Form hat.

Und was meinst du? Das geht doch echt ganz einfach und schnell, oder?
Sobald bei mir die Pompoms hängen, reiche ich natürlich noch ein Foto nach!
Viel Spaß beim Nachbasteln, ich würde mich freuen, wenn du mir deine Pompoms im Kommentar zeigst!

Kommentare

Beliebte Posts