Süßes Buffet zur Hawaiiparty, Teil 1: Schick im Glas

Süßes darf auf keinen Fall auf meinen Parties fehlen.
Erfahrungsgemäß ist zu späterer Stunde der Run auf's Süßbuffet zwar im Rahmen, aber unvorstellbar was wäre, wenn die Feiergemeinde plötzlich doch Hunger auf Kuchen & Co. bekäme ;)
Neben Käsekuchen mit Goldperlchen, Eierlikörguglhupf, Brownies, fruchtigen Schokospießen und lustigen Mohrenköpfen mit Hawaiischirmchen gab's ein leckeres Schichtdessert im Glas:



Zutaten:
350 g Himbeeren (frisch oder TK)
5 Esslöffel Zucker
Mark von 3 Vanilleschoten
20 Schokokekse
100 g Butter
1 Becher Sahne (200 ml)
500 g Mascarpone
Frische Himbeeren zur Deko, n.B.
12 Gläschen (à ca. 200 ml)

Zubereitung:
Die (gefrorenen) Beeren zusammen mit Zucker und Vanillemark 2-3 Minuten kochen, dabei immer mal rühren, damit die Masse nicht anbrennt. Auskühlen lassen.
Die Kekse fein zerbröseln (Mixer oder in einen Gefrierbeutel geben und mit einer Backrolle zerkleinern). Butter in einen Topf geben, bei mittlerer Stufe zerlassen und die Keksbrösel zugeben. Gründlich vermischen und auch auskühlen lassen.

Die Sahne in einer Schüssel steif schlagen. Dann die Mascarpone vorsichtig unterheben, bis du eine gleichmäßige, glatte Creme hast. Nun die drei fertigen Bestandteile abwechselnd löffelweise in die Gläschen schichten: Keksboden - Beerenschicht - Mascarponemasse. Den Vorgang so lange wiederholen, bis das Glas gefüllt ist. Obenauf jeweils einige frische Beeren geben, wenn du magst. Bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

Was wäre dein Favorit gewesen?Verrate es mir doch im Kommentar!

Kommentare

Beliebte Posts