Käsekuchen mit Goldperlchen

Käsekuchen: Der King of Kuchen.
Und das hier ist erst mal ein ein Goldstück! Schmeckt fluffig und richtig vanillig.
Einer meiner Favoriten, nicht zuletzt deshalb, weil er am Vortag zubereitet wird.
Sorgt für Oooohs und Aaaahs am Kaffeetisch :)

Das Rezept stammt im Original von Dr. Oetker und ist auch als Goldtröpfchentorte bekannt.
Ich mag keine Zitrone und lieber fetteren Quark als die Mager-Variante, hier kommt meine Version für dich zum Nachbacken:


Zutaten:
Teig:
200 g Mehl
75 g Zucker
75 g Butter
1 Ei
2 TL Backpulver

Belag:
750 g Quark (40 %)
150 g Zucker
2 Pck. Puddingpulver mit Sahne- oder Vanillegeschmack
3 Eigelb
1 Pck. Vanillezucker
250 ml Pflanzenöl
500 ml Milch

Baiser:
3 Eiweiß
100 g Zucker

etwas Butter und Semmelbrösel zum Ausstreuen der Form

Zubereitung:
Eine 26er Springform gut einfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen.
Aus den Zutaten für den Boden einen Teig herstellen und ca. 30 Min. kalt stellen.
In der Zwischenzeit in einer großen Schüssel die Zutaten für den Belag verrühren und zuletzt die Milch portionsweise dazugeben. Nicht wundern, die Masse wird sehr dünnflüssig.
Den Ofen auf 200° C vorheizen.
Die Form mit dem Teig auslegen, einen ca. 4 cm hohen Rand hochziehen, anschließend die Quarkmasse einfüllen. Den Kuchen ca. 45 Minuten backen.

Für das Baiser das Eiweiß sehr steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, die Baisermasse unregelmäßig darauf streichen, so dass kleine Spitzen entstehen, siehe Bild rechts.
Erneut 20 Minuten bei 140°C backen.
In der Form komplett auskühlen lassen und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Der Clou: Wenn der Kuchen kalt ist, bildet das Baiser viele kleine Goldperlchen.

 Verrate mir doch deinen Käsekuchen-Liebling im Kommentar!

Kommentare

Beliebte Posts