Ausflugstipp im Herbst: Martinimarkt auf Schloss Thurn


Heute habe ich Impressionen vom Martinimarkt dabei!

Der Markt findet seit einigen Jahren im stimmungsvollen Ambiente rund um das Schloss Thurn im oberfränkischen Heroldsbach statt und ist einer meiner Highlight-Termine im Jahr.

Du kennst ja sicher diese gruseligen Weihnachtsmärkte, auf denen es reihenweise wenig geschmackvolle Souvenirs und "Geschenkchen" zu kaufen gibt und der Glühwein astrein nach Tetrapak-Plörre schmeckt, oder?

Nicht so auf Schloss Thurn: Hier findest du eine wirklich großartige Auswahl an (vor)weihnachtlicher Deko. Dieses Jahr war ich wieder begeistert vom fast durchweg charmantan Angebot: Genähtes, Schmuck, Holz- und Eisenobjekte, Mode(accessoires), kleine kulinarische Geschenkideen, Licht, Pflanzen-Arrangements usw.

Zur Stärkung zwischendurch bieten einige Stände fränkische Bratwürste, geräucherten Fisch, Antipasti & Käse, Süßes, italienische Kaffees sowie leckere Feuerzangenbowle und Punsch an.

Zum Vergrößern der Bilder einfach drauf klicken :)


Ich bin meistens schon am frühen Nachmittag dort, wenn es noch hell ist, da ich dann ausreichend Zeit habe, meine Beute auszumachen ;)
Das Areal ist recht groß, ebenso die Vielfalt der angebotenen Schätze. Die kleinen und größeren Stände finden sich sowohl im Freien (sehr hübsch direkt am See) als auch in beheizten Zelten und in den Innenräumen der kleinen Schlossgebäude. Viele kleine Lagerfeuer knistern auf den Wegen und laden zum Stehenbleiben ein - so wird es auch bei einer ausgedehnten Shoppingtour nie wirklich kalt.


Die Preise sind allesamt moderat, das Angebot ist wirklich erfrischend extravagant bis pfiffig.
Auch regionale Ateliers kommen zum Zug, z.B. Hutmacher oder kleinere Designlabels.



Kurz: Alles, was das Deko-Herz begehrt in toller Umgebung!
In den letzten Jahren habe ich dort schon so manches Schätzchen entdeckt: Dekokränze aus Clematiswurzeln, weiß lasierte Outdoorlaternen, außergewöhliche Lichterketten, hochwertige Handcremes, Vintage-Blechschilder usw.

Parkplätze gibt es übrigens en masse (kostenfrei) und am Eingang bekommst du eine Eintrittskarte mit einer Ermäßigung für Elisenlebkuchen, die du direkt auf dem Markt kaufen kannst.

Hier die Eckdaten:
Termin: jährlich am Wochenende vor Martini (Martinstag)
Ort: Schloss Thurn, Schloßplatz 4, 91336 Heroldsbach
Öffnungszeiten:
Freitag: 13.00 Uhr - 21.00 Uhr
Samstag: 11.00 Uhr - 20.00 Uhr
Sonntag: 11.00 Uhr - 19.00 Uhr
Preise:
Erwachsene: 7,50 Euro
Kinder (bis 16 Jahre): frei
Ermäßigung: 6,00 Euro bei Vorlage der ZAC (Zeitungs-Abo-Card) für max. 2 Personen
Veranstalter: Akzente Martinimarkt

Pro-Tipps:
  • Komm' am Freitag, dann ist der Markt zwar sehr gut besucht, aber nicht ganz so voll wie am Samstag oder Sonntag!
  • Ein weiterer Martinimarkt von Akzente findet am kommenden Wochenende vom 15. - 16. November in der Sesslacher Altstadt statt

PS: Im Mai besuche ich auch immer den Haus- und Gartenmarkt vom selben Anbieter am selben Ort, ich werde dann wieder darüber berichten!

Credits:
Photo Booth Strip von HG Designs




Kommentare

Beliebte Posts