Grasgrün-türkise Ringelbeanie

WÄRME SCHENKEN 2014: Ich hatte dir ja schon von dieser Aktion in meinem Elfenmützen-Post berichtet und werde als Wärmeschenkerin gleich noch eine Mütze - diesmal für ein Baby mit 42 cm Kopfumfang - handarbeiten.

Ich wollte unbedingt mal ausprobieren, wie das Häkeln einer myboshi-Mütze funktioniert.
Dazu habe ich mich für Wolle in zwei Farben entschieden: türkis und grasgrün. Die Wolle besteht zu 57% aus Baumwolle und zu 43% aus Polyamid, sie ist leicht und etwas stretchig, perfekt zum Mützenhäkeln!

Mit dazu gekauft habe ich den myboshi kleiner Häkelguide Nr. 01. Um's vorweg zu nehmen: das Geld (2,95 €) hätte ich mir sparen können, die enthaltenen Anleitungen sind weder besonders originell noch ist die Aufmachung des Heftchens sehr prickelnd.
Prinzipiell ein etwas größeres Pixie-Buch: 28 Seiten inklusive myboshi-Story, Grundanleitungen, (nur) drei Häkelanleitungen und ordentlich Eigen- und Fremdwerbung.

Ich habe eine andere myboshi-Wolle als in der Anleitung angegeben verwendet, statt halben Stäbchen feste Maschen gehäkelt und auch nur zwei statt drei Farben.

Ich habe online übrigens weitere, sehr schöne Modelle gefunden.
Das liebe ich am WWW: Kreative, die ihr Wissen teilen, daher möchte ich hier auch meine vom Heftchen abgewandelte Anleitung an dich weiter geben. Die Mütze ist auch für AnfängerInnen ganz leicht zu häkeln :)


Anleitung "Gifu" für Babies (Kopfumfang 42 cm, Höhe 17 cm):
Arbeitsdauer: 2 Stunden
Häkelnadel Nr. 6
je 25 g myboshi-Wolle No. 5 in türkis und grasgrün (45 m Lauflänge je 25 g)
F1 = Farbe türkis
F2 = Farbe grasgrün

  1. F1, 4 Luftmaschen häkeln und zu einer Runde schließen, dabei in die erste Luftmasche einstechen und mit einer Kettmasche einem kleinen Kreis schließen. 
  2. F1, 1. Runde: in den Kreis 11 feste Maschen arbeiten (= 11 Maschen) 
  3. F1, 2. Runde: jede Masche doppeln (= 22 Maschen) 
  4. F1, 3. Runde: 2 feste Maschen einfach häkeln und 1 Masche doppeln (= 29 Maschen) 
  5. F1, 4. Runde: 3 feste Maschen einfach häkeln und 1 Masche doppeln (= 36 Maschen) 
  6. F1, 5. Runde: 4 feste Maschen einfach häkeln und 1 Masche doppeln (= 43 Maschen) 
  7. F1, 6. Runde: 5 feste Maschen einfach häkeln und 1 Masche doppeln (= 50 Maschen) 
  8. F1, 7. Runde: 11 feste Maschen einfach häkeln und 1 Masche doppeln (= 54 Maschen)
  9. F2, 8.-23. Runde: jede Masche einfach häkeln

10. F1, 24.-29. Runde: jede Masche einfach häkeln 
11. F1, 25. Runde: deine Boshi umdrehen und für die Rückrunde eine Reihe feste Maschen nach rechts häkeln. Auf der Rückseite die Fäden vernähen - fertig!


Pro-Tipp:
Du suchst noch nach Inspiration oder einer schönen Farbkombination?
Auf der myboshi-Website gibt es einen schönen Konfigurator, mit dem du erst dein Lieblingsmodell und dann die passenden Farben auswählen kannst. Das jeweilige Ergebnis wird dir direkt nach Klick auf die Farbwahl angezeigt.
Wenn du nicht selber häkeln möchtest, kannst du die jeweilige Beanie dann auch bestellen ;)

Der myboshi-Konfigurator ist ein gutes Beispiel für gelungenes Online Marketing, da er u.a. der kreativen, hippen Zielgruppe zum einen ausreichend Raum für Individualität und Spieltrieb lässt, das konfigurierte Produkt in Echtzeit angezeigt wird und somit eine aktive Beratung der Kunden statt findet, die relevanten Informationen wie Preis, Materialzusammensetzung und Lieferzeit gleich angegeben werden und damit der Kauf nur einen Klick entfernt ist. Sehr gutes UX Design, sehr einfach.

Das Tool deckt aus meiner Sicht als Online Marketing-Tante 90% der Funktionalitäten ab. Was fehlt? Meine unterschiedlichen Designs zwischenzuspeichern und zu vergleichen und die Option, die jeweilige Konfiguration mit meinen Freunden in den gängigen sozialen Netzwerken zu teilen bzw. den Konfigurator per Mail oder Kurzformular weiterzuempfehlen.
Die beiden letzten Punkte aus meiner Sicht ein Must-Have, um durch die kostenlose Verbreitung seitens der myboshi-Fans die angelaufenen Programmier- und Implementationskosten für das Tool unter dem Strich zu minimieren.


Nachtrag: Ich habe der kleinen Beanie noch eine wilde Bommel gegönnt.
Bei Rico-Design gibt's Pompons aus Kunstfell - in verschiedenen Größen und echt heißen Farben!
Mir hat am besten die türkise Bommel gefallen, sie hat einen Durchmesser von 5 cm.

Kommentare

Beliebte Posts