Heißer Bratapfelglühwein

Zimt. Äpfel. Kannst du es auch riechen? In meiner Küche duftet's ganz wunderbar nach herbstlichem Bratapfel!

Heute auf meiner Das-wollte-ich-schon-lange-mal-versuchen-Liste:
Bratapfelglühwein!

Die Körbe sind voll mit Apfelvorrat, heute Abend kommen Gäste und wärmender Glühwein ist ein wunderbarer Begleiter durch den Abend. Der Glühwein duftet fantastisch und verbreitet auch bei dir garantiert eine gemütliche, vorweihnachtliche Stimmung!



Zutaten (für einen großen Topf):
1,5 l klarer Apfelsaft
3 Flaschen Weißwein
1 Vanilleschote
8 Nelken
2 Zimtstangen
1 Bio-Zitronen
6 EL Zucker
150 ml Amaretto

3 Äpfel, z.B. Jonagold, Boskoop oder Cox Orange
6 EL brauner Zucker


Zubereitung:
Vanillestange aufschneiden und Mark auskratzen.
Weißwein, Apfelsaft, die von der Zitrone dünn abgeschälte Schale und die restlichen Gewürze inkl. Vanille-Mark in einem großen Topf aufkochen. 45 Minuten bei reduzierter Hitze ziehen lassen, Gewürze und Vanillestange über einem Sieb entfernen.

Die beiden Äpfel mit einem Kernhausausstecher entkernen und halbieren. In eine gebutterte Auflaufform setzen und die Schnittflächen mit je einem Esslöffel Zucker bestreuen.
Im auf 220 Grad vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.

Nach Belieben 6 EL Zucker zum Wein-Saft-Sud geben und mit Amaretto aufkochen.
Die Bratäpfel inkl. des ausgetreten Safts in ein (hitzebeständiges!) Bowlegefäß legen und mit dem heißen Glühwein übergießen.
In jedes Glas zur Deko noch eine Zimtstange geben und GENIEßEN!

Pro-Tipps:
  • Kennst du die praktischen Apfelschäler, mit denen du Äpfel auch gleich in Spiralen schneiden kannst? Wie das funktioniert, kannst du dir in diesem Video ansehen.
  • Noch schöner sieht's aus, wenn du die Äpfel nicht halbierst oder in Spiralen schneidest, sonden mit einem Plätzchen-Ausstecher Motive ausstichst, z.B. Sterne oder Äpfel, und dann vor dem Backen mit Zucker bestreust.
  • Lecker statt Amaretto ist auch Calvados.
  • Sei kreativ und variiere bei den Gewürzen: Ingwer, Kardamom, Sternanis - alles seeehr lecker!
  • Der Glühwein hat "Power", du kannst den Alkoholanteil natürlich reduzieren und/oder den Saftanteil erhöhen.
Und du? Punsch oder Glühwein? Rot oder weiß? Verrate mir doch im Kommentar deine Favoriten!

Credits:
Apfel-Illus: whipperberry.com und Mein lila Park

Kommentare

Beliebte Posts