Vesper-Liebe: Eingelegter Schafskäse

Seit über 20 Jahren ist eingelegter Schafskäse einer meiner Favoriten für den Vesper-Tisch oder wenn spontaner Besuch vorbeischaut. Irgendwann "musste" ich mal auf den gekauften, eingelegten Schafskäse zurückgreifen, ich kann nur sagen, der hat im Vergleich absolut verloren.
Ich mache immer gleich mehrere Gläser auf einmal, das geht wirklich sehr schnell, ist deutlich günstiger als die gekaufte Variante und schmeckt - wer hätte es gedacht - um Längen besser!

Übrigens: ein Gläschen eingelegter Schafskäse ist ein klasse Mitbringsel zu Brunch, Grillparty oder für's Picknick! Ein schönes Etikett, Masking Tape und ein Schleifchen und schon präsentiert sich die Leckerei ausgehfertig.



Für 3 Twist-off-Gläser à 400 ml:
ca. 100 g Senfkörner
1 Knoblauchknolle
3 Zweige frischer Rosmarin
3 Zweige frischer Thymian
1 handvoll frischer Basilikum
2 rote Zwiebeln
3 Blöcke Schafskäse oder Kuhmilch-Feta à ca. 200 g
ca. 1 Flasche Sonnenblumenöl


Die Twist-off-Gläser und Schraubdeckel sehr heiß spülen und trocknen.
Knoblauchzehen in Scheiben, Zwiebeln in Ringe schneiden. Rosmarinnadeln, Basilikum und Thymian abzupfen. Schafskäse in größere Würfel schneiden.

Senfkörner zuerst ins Glas geben, dann Zwiebeln, Schafskäse, Kräuter und Knoblauch schichtweise in die Gläser geben, dabei bis zum Rand ca. 2 cm freilassen. Das Sonnenblumenöl darüber gießen, bis alles bedeckt ist. Die Gläser fest verschließen und kühl an einem dunklen Ort lagern. Schafskäse mindestens eine Woche, besser 2-3 marinieren lassen. Nach dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren. Ungeöffnet hält sich der Schafskäse im Vorratsschrank über mehrere Monate.

Schmeckt sehr lecker zu Baguette!

Wenn du den Schafskäse aufgegessen hast, kannst du das Öl auch für eine Vinaigrette verwenden!

Pro-Tipp:
Je nachdem, was Kühlschrank und Vorratsschrank hergeben, füge ich gerne noch Pfefferkörner oder  rote Chilischoten hinzu. Olivenöl geht natürlich auch ganz hervorragend. Wenn du keine frischen Kräuter zur Hand hast, greife einfach auf getrocknete zurück, das Ergebnis wird auch sehr fein!

Kommentare

Beliebte Posts