Ich bin hoooked - und häkle einen Wollkorb

Hoooked! Hoooked, was bitte?
Heute stelle ich dir mein neues Projekt vor, einen grauen Wollkorb - gehäkelt aus dem trendigen Textilgarn Hooked Ribbon XL.

Die Idee des Materials ist so simpel wie genial: Aus Resten der Textilproduktion (z.B. T-Shirts) wird ein extra dickes Garn recycelt, das im Falle des Ribbon XL in etwa die Breite von flachen Schnürsenkeln hat. Das Garn ist leicht stretchig und dein Häkel-Kunstwerk ist am Ende sogar waschbar in der Maschine.
In weniger als einem Abend kannst du so ein kreatives Wohnaccessoire wie den folgenden Wollkorb herstellen.

Es gibt übrigens mittlerweile verschiedene Hersteller des Textilgarns, z.B. Hoooked oder The Fabric Yarn oder NEXT ReCotton, und das Material ist in unterschiedlichen Stärken erhältlich. Die Garne unterschieden sich nicht wirklich - außer im Preis - Hoooked ist leider am teuersten.

Material für einen Wollkorb, 30 cm hoch / 30 cm Durchmesser:
  • Knapp drei Konen (= 750 g, Lauflänge ca. 390 m) Hoooked Ribbon XL in deiner Lieblingsfarbe (ich habe mich für stone grey entschieden)
  • Häkelnadel in Stärke 10
  • Dicke, stumpfe Nähnadel mit groooßem Öhr zum Vernähen der Fäden (zur Not tut's aber auch eine dünnere Häkelnadel)


Anleitung:
Zu Beginn eine Kette mit 4 Luftmaschen häkeln. Die Kette mit einer Kettmasche zu einer Runde schließen.
  1. Runde: in jede Masche 2 feste Maschen häkeln = 8 Maschen.
  2. Runde: in jede Masche 2 feste Maschen häkeln = 16 Maschen.
  3. Runde: abwechselnd eine feste Masche und in jede zweite Masche zwei feste Maschen häkeln = 24 Maschen.
  4. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede dritte Masche zwei feste Maschen häkeln = 32 Maschen.
  5. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede vierte Masche zwei feste Maschen häkeln = 40 Maschen.
  6. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede fünfte Masche zwei feste Maschen häkeln = 48 Maschen.
  7. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede siebte Masche zwei feste Maschen häkeln = 56 Maschen.
  8. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede achte Masche zwei feste Maschen häkeln = 64 Maschen.
  9. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede neunte Masche zwei feste Maschen häkeln = 72 Maschen.
  10. Runde: abwechselnd feste Maschen und in jede zehnte Masche zwei feste Maschen häkeln = 80 Maschen. Ab dem Einde dieser Runde nicht mehr zunehmen. Dein Boden ist fertig.
  11. So viele Runden mit 80 festen Maschen häkeln bis in etwa die Wunschhöhe von 20-22 cm erreicht ist.
  12. Für die Griffe zuerst 28 feste Maschen, dann 12 Luftmaschen - 12 feste Maschen werden also für die Griffe ausgelassen, du stichst dann in die 41. Masche und machst insgesamt - wieder 28 feste Maschen, dann erneut 12 Luftmaschen (wie bei der 1. Luftschlangereihe) häkeln. So liegen sich die Griffe genau gegenüber.
  13. In den kommenden vier Runden in jede Masche eine feste Masche häkeln - natürlich auch über die Griffe. Dein Korb ist nun etwa 30 cm hoch.
  14. Zum Abschluss in jede Masche eine Kettmasche häkeln. 
  15. Fäden vernähen. FERTIG!
Während des Häkelns solltest du für ausreichend Kaffee und eine Familientüte Marzipankartoffeln sorgen und daran denken, dass deine Katze ZWINGEND mal probeliegen möchte.


Und hier siehst du den fertigen Korb, der zwischen Couch und Schwedenofen schon ein gemütliches Plätzchen gefunden hat und meinem Wollvorrat, sowie Nadeln und Büchern eine neue Heimat bietet. Der hell- bis mittelgraue Farbton passt hervorragend zu unserer Einrichtung, die in weiß, grau und braun gehalten ist:


Pro-Tipps:
  • Verwende einen andersfarbigen Faden, s. 1. Bild, um den Rundenbeginn zu markieren, sonst fängst du (wie ich) mehrmals von vorne an, weil du nicht bis 80 zählen kannst ;)
  • Du willst noch mal zusehen, wie man Kettmaschen, feste Maschen etc. häkelt? Es gibt tolle Video-Tutorials bei eliZZZa auf YouTube.

Meine nächsten Häkel- und Strickprojekte sind: eine türkis-grüne myboshi-Beanie, eine blaue Babymütze aus Dick-Dünn-Garn, Weihnachtskugeln, zwei Aufbewahrungsbeutel für meine Geschenkbänder und Masking-Tapes aus dem dünnerem Textilgarn Zpagetti und eine senf-weinrote Kindermütze.
Und du? Hat dich das tolle Textilgarn auch schon am Haken?

Kommentare

Beliebte Posts