Schwarzer Ingwer-Gewürztee - Nichts für zart Besaitete!

Magst du den herben, scharfen Geschmack von Ingwer auch so gerne wie ich?

Dann musst du unbedingt mal den indischen Adrak Chai versuchen.
Dieser Gewürztee passt ganz hervorragend in die herbstliche Jahreszeit und lädt ein, sich gemütlich mit einer flauschigen Decke auf die Couch zu kuscheln.

Ich bin ja eigentlich bekennender Kaffe-Junkie und trinke Tee nur wenn ich krank bin, aber hier kann nicht mal ich nein sagen.

Zutaten:
1 l Wasser
5 cm geriebener oder geraspelter, frischer Ingwer
3-4 zerstoßene Kardamomkapseln oder 1 Messerspitze Kardamom
1 Zimtstange, in der Hälfte durchgebrochen
4 Teebeutel schwarzer Tee (hier nehme ich gerne indischen, kräftigen Assam)
8-10 TL Zucker
120 ml Milch


Zubereitung:
In einem Topf das Wasser mit dem Ingwer, Kardamom und der Zimtstange zum Kochen bringen und 6-7 Minuten kochen, bis das Wasser einen zarten Gelbton annimmt (der Ingwer entfaltet so seinen Geschmack).

Zucker zugeben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen.
Jetzt die Teebeutel in den Topf geben und weitere 2-3 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser einen schönen Rotton annimmt.
Milch einrühren und dann den Tee durch ein Sieb in die Tasse gießen.

Schmeckt am besten heiß, kurbelt den Stoffwechsel an und wärmt bei lausigem Wetter wie heute :)




Pro-Tipps:
  • Zucker kann auch durch Honig ersetzt werden
  • Wenn du für eine vegane Variante Soja- oder Mandelmilch verwenden möchtest, solltest du sie nicht kochen lassen, da die Milch sonst flocken/gerinnen kann
  • Wenn du eine gequetschte Zitronengrasstange mitkochst, wird der Tee noch würziger - probier's mal!
  • Du kannst für eine belebende Note auch frischen Orangen- oder Zitronensaft hinzugeben
Ich habe das Originalrezept von hier leicht abgewandelt, für dich übersetzt und in die uns bekannteren Mengenangaben umgerechnet.

Tee: nero von Tekanne
Tasse: Happy Mug Red Star von Krasilnikoff, z.B. von emil und paula
Tee-Illustration: thehappyhousie
Blätter-Illustration: angiemakes

Lass' dir's schmecken! Daumen hoch für Ingwer?
Oooops, meiner ist schon ausgetrunken!

Kommentare

Beliebte Posts