Raffinierte Kürbissuppe mit Asia-Touch zu Halloween

BOO!!
Wir machen heute Abend ein Lagerfeuer zu Halloween, dekorieren gruselig und haben den Klassiker zum Fest gekocht:


Bei den Zutaten zur Suppe variiere ich gerne - je nachdem, ob ich mehr Kürbis, Karotten oder Kartoffeln im Haus habe, kann das Ergebnis durchaus auch mal eine andere Note haben.
Ich habe heute die vierfache Menge zu sonst genommen, um alle Suppenkasper satt zu bekommen.

Perfekt für die Zubereitung ist der Hokkaido, da er fast komplett und ohne Schälen in die Suppe wandern darf. Wer schon mal einen großen anderen Kürbis verarbeitet hat, weiß, wovon ich rede ...
Folgende Zutatenliste ist aber eine gute Orientierung für dich zum Nachkochen.

Zutaten:
1 kg Hokkaido
500 g Karotten
2 Kartoffeln
1 Zwiebeln
1 daumenlanges Stück Ingwer
etwas Butter
1 Liter Gemüsebrühe
500 ml Kokosmilch
Salz, Pfeffer und Curry
etwas Sojasoße und Zitronensaft


Zubereitung:
Kürbis waschen, halbieren, die Kerne und den Strunk entfernen und grob würfeln.
Karotten, Ingwer und Zwiebel schälen und  würfeln bzw. den Ingwer fein reiben und alles in der Butter andünsten.



Mit der Brühe aufgießen und in etwa 30 Minuten weich kochen. Dann sehr fein pürieren. Die Kokosmilch dazugeben und mit Salz, Pfeffer, Curry, Sojasauce und Zitronensaft abschmecken.
Wieder warm machen und vor dem Servieren etwas Sojasoße - und für die Streber: gerne gehackter Koriander - auf die Suppe geben.



In diesem Sinne: Eat, drink and be scary - Habt ein lustiges Fest!

PS: Kennst du schon mein Halloween-Board auf Pinterest? Hier findest du mehr als 50 Dekoideen und leicht realisierbare Rezepte!

Credits:
VTKS SABONETE Font
Illus: Wordlabel und Liz on Call

Kommentare

Beliebte Posts