'World's Best Cake' nach Sweet Paul, Katastrophen und die Lösung dazu

Sweet Paul verspricht ja eine ganze Menge, wenn er behauptet, dass dies der weltbeste Kuchen ist, oder? Zumindest haben den Kuchen die Norweger dazu gekürt.
Das Rezept steht schon eine ganze Weile auf meiner To Do-Liste, heute ist es endlich soweit.
Die Zutatenliste ist übersichtlich, das ist mir sympathisch, denn ich finde, dass es normalerweise die geschmacklich besten Kuchen sind, in denen eben nicht gefühlte 265 Zutaten verbacken werden.
Die Zutatenliste und die einzelnen Schritte habe ich für dich übersetzt und dem europäischen Zuckergeschmack etwas angepasst, damit du ganz schnell loslegen kannst.

Zutaten:
160 g Butter
300 g Zucker
160 g Mehl
1 TL Backpulver
5 große Eier, getrennt
80 ml Vollmilch
50 g Mandelblättchen
600 ml Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
Ausgekratztes Mark einer Vanilleschote

Zubereitung:
Ofen auf 175 Grad vorheizen, eine 20x30 cm große Form mit Backpapier auslegen.
Butter und 150 g Zucker ca. 3 Minuten mischen, dann Mehl und Backpuver hinzugeben.
Eigelb und Milch hinzugeben, Teig in die Form geben.
Eiweiß und 150 g Zucker steif schlagen, auf den Teig geben und mit Mandeln bestreuen.
30 Minuten backen und den Kuchen auskühlen lassen.
Sahne mit ausgekratzter Vanilleschote und Sahnesteif steif schlagen.
Den Kuchen stürzen und in der Höhe halbieren, auf die untere Hälfte die Sahne geben, dann die obere Hälfte mit dem Mandel-Baiser darauf setzen.
1 Stunde im Kühlschrank kühlen.

Soweit zum Rezept, wenn dein Kuchen hoch genug backt.
Meiner hat sich geweigert! Warum weiß ich noch nicht, vielleicht zu wenig Backpulver oder ich habe zu lange gewartet, bis ich den Kuchen in den Ofen geschoben habe und das Backpulver hat schon vor dem Backen seine Triebwirkung verballert ...
Was also tun, wenn der Kuchen zu flach ist, um ihn quer zu halbieren?
Selbst ist die Frau!
Dann wird's halt ein Kuchen in halber Größer, aber doppelt so hoch :)
Der Geschmack ist umwerfend, obwohl wirklich keine speziellen Zutaten im Teig sind. Herrlich vanillig, oberfluffig und lecker zäh crunchig beim Mandelbaiser.
Von mir geschmacklich die Note 1. Und von den Mitessern auch!

Hinterlasse unbedingt einen Kommentar, falls dir der Kuchen optisch besser bzw. wie im Rezept gelungen ist und du statt Doppel-Doppeldeckerkuchen einen gebacken hast, der nur einmal Sahne in der Mitte hat.

Pro-Tipps:
  • Du kennst wie ich die Umrechnungstabelle für amerikanische Cups und Fahrenheit nicht auswendig? Auf der Website USA-Kulinarisch oder metric-conversions.org findest du eine tolle Hilfestellung zum Umrechnen.
Credits:
Hintergrund und Journal Cards von Katies Wish

Kommentare

Beliebte Posts