Blätterteig-Birnen-Röschen

Schnell soll's gehen und deinen Mitessern ein fröhliches "Mmmmhhhh ...!" entlocken?
Dann bring' zur nächsten Party doch einfach Birnenschnecken mit!

Die Einkaufsliste ist wirklich ganz kurz, die Zubereitung geht schnell von der Hand - und dir bleibt genug Zeit, um eines oder vier von diesen himmlischen kleinen Biestern zu naschen.

Das Rezept dazu habe ich vor rund acht Jahren in der Koch- und Backzeitschrift Meine Familie & Ich kreativ küche/Äpfel und Birnen entdeckt und hole es seitdem regelmäßig aus dem Regal. Bei der Butter-Zimtzuckerglasur gebe ich unten nur die Hälfte an - das reicht völlig.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auf einer heimischen Party einen Gast gegeben haben, der sich mit dem vollen Birnenschnecken-Teller zum Nebentisch verdrückt hat und dort - ohne brav zu teilen - alle Schnecken alleine gefuttert hat!

Zutaten für 20 kleine Schnecken:
2 reife Birnen, z.B. Abate, Kaiser Alexander oder Conference
150 ml Weißwein oder Apfelsaft
100 g Zucker
Saft einer Zitrone
2 Rollen Blätterteig aus dem Kühlregal

75 g Butter
1 TL Zimt
50 g Puderzucker

Zubereitung:
Birnen waschen, halbieren, Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Birnenhälften in etwa 1-2 mm dünne Scheiben schneiden.
Weisswein (oder Apfelsaft), Zucker und Zitronensaft in einem breiten, flachen Topf geben, aufkochen lassen, dann vom Herd ziehen.
Birnenscheiben in den heißen Sud geben und darin etwa 10 Minuten (oder länger) ziehen lassen.
Anschließend herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Blätterteig in 10 Streifen schneiden.
Birnenscheiben der Länge nach auf die Blätterteigstreifen legen und einrollen.
Schnecken auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Für die Butter-Zimtzuckerglasur in einem Topf Butter, Zucker und Zimt schmelzen lassen und mit einem Löffel oder Backpinsel oben auf den Schnecken verteilen.
Blätterteigschnecken in 12-14 Minuten goldbraun backen.


Pro-Tipps:
  • Schön gleichmäßig dünne Birnenscheiben bekomme ich Grobmotorikerin nur mit meinem Hammer-Hobel von Börner hin. Das Modell V6 erinnert vom Namen her schon an eine geheime Superwaffe und leistet mir in solchen Fällen wirklich sensationell gute Dienste. Geschicktere Bäckerinnen schneiden einfach dünne Scheiben mit dem Messer ab.
  • Wenn du keine frischen Zitronen im Haus hast, kannst du auch einen beherzten Schuss Zitronendirektsaft in den Weißwein-Zuckersud geben.
Credits:
Hintegrund von The found life und June Letters Studio
Pfeil von Living with Lexie

Kommentare

Beliebte Posts