Käsekuchen deluxe

Wusstest du, dass ich erst vor etwa einem Jahr mein Käsekuchentrauma überwunden habe?
Trauma deshalb, weil es früher bei uns zu Hause STÄNDIG Käsekuchen gab und es meine Mama und ich schon beim bloßen Anblick gruselte.
Auf vielfachen Wunsch einzelner Arbeitskollegen zum Geburtstag bin ich dann aber doch irgendwann in die Käsekuchenproduktion eingestiegen und habe mich eines Besseren belehren lassen. Was soll ich sagen? Es gibt wirklich ganz fantastische Varianten und ich backe mittlerweile ziemlich oft Käsekuchen, da ihn meine Männer besonders gerne mögen.

Das folgende Rezept gehört in die Kategorie "de luxe", obwohl es "nur" mit Schichtkäse (10% Fett) zubereitet wird, aber schmeckt, als wäre Sahnequark im Kuchen. Das Vanillepuddingpulver sorgt für einen ganz runden Geschmack. Am besten schmeckt mir Käsekuchen nämlich, wenn auf Magerprodukte und fiese Zitrone verzichtet wird und statt dessen ordentlich Frischkäse, Sahnequark oder Macarpone im Teig ist!
Aber was erzähle ich, probier's doch einfach mal aus!

Zutaten:
Mürbteig
  • 200 g Mehl
  • 150 g kalte, gewürfelte Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb (das Eiweiß wird für die Füllung benötigt)
Füllung
  • 150 g geschmolzene, abgekühlte Butter
  • 250 g Zucker und ein EL Zucker für das Eiweiß
  • 4 zimmerwarme, getrennte Eier
  • 500 g Schichtkäse
  • 100 g Schmand
  • 1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
  • 2 gehäufte El Mehl
  • 1 Prise Salz
Zubereitung:
Für den Mürbteig alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig verkneten, daraus eine Kugel formen und in Frischhalteolie gewickelt für ca. eine Stunde kühl ruhen lassen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, in die zuvor gut ausgefettete und bemehlte Form legen und einen minimalen Rand formen. Form und Teig in den Kühlschrank geben, solange du die Füllung zubereitest.
Den Backofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.

Eigelb mit 150 g Zucker  in einer großen Schüssel schaumig schlagen.
Den Schichtkäse, Schmand und die abgekühlte Butter unterrühren. Mehl und Vanillepuddingpulver in einzelnen Portionen über die Masse sieben und einrühren.
Die fünf Eiweiße mit dem Salz und einem guten EL Zucker sehr steif schlagen, dabei erst das Eiweiß schaumig schlagen und dann den Zucker langsam reinrieseln lassen.
Das Eiweiß vorsichtig unter die Käsekuchenmasse heben.
Die Füllung auf den Mürbteig in die Form geben und oben glatt streichen.

Ca. 1 Std  backen, dabei die ersten 5 Minuten die Ofentür leicht geöffnet lassen. Während der gesamten Backzeit den Rand nach jeweils 20 Minuten immer mal vom Rand der Form lösen.

Der Kuchen ist fertig, wenn er in der Mitte noch schön wabbelt und oben nur leicht gebräunt ist. Eventuell  beim Backen zum Schluss mit Alufolie abdecken.
Den Kuchen im geöffneten Backofen ganz auskühlen lassen. Ganz abgekühlt mit etwas Puderzucker bestreuen.



Credits:
Gestreifter Hintergrund von Free vintage digital stamps

Kommentare

Beliebte Posts