Edle Armstulpen in Lace-Technik

Ich hab's gewagt und geschafft - und es war noch nicht mal besonders schwierig, die Spitzenstulpen "Cinmaugara" zu stricken.
Außer Maschenanschlag, linken und rechten Maschen, Umschlägen, (überzogen) zusammen gestrickten und abgeketteten Maschen muss du hierfür nix weiter können.
Du brauchst nur ein 5er-Nadelspiel und kannst loslegen, Runde für Runde zu stricken. 
Wenn ich das hinbekommen habe, ist das für dich auch ein Klacks!
Diese fingerlosen Armstulpen sind wirklich eine zarte Schönheit.
Lace-Technik (hieß das früher nicht Ajourmuster?) klingt mächtig hochtrabend, ist aber überhaupt nicht schwer zu stricken!
Am schwierigsten ist es, deine Ungeduld im Zaum zu halten, denn das Garn ist soooo fein, dass es schon eine Weile dauert, bis deine Stulpen in die Länge wachsen. Umso schöner der Moment, wenn du endlich den Faden vernäht hast und deine Hände sich in dein Meisterwek kuscheln dürfen.

Das von Melanie empfohlene Garn (0.5 Stränge Zitron Filigran (100% Merino; 100g/600m) hatte meine lokale Wolle-Dealerin nicht im Sortiment, aber eine sensationell schöne Alternative: Silkhair Super Kid Mohair von Lana Grossa. Das feine Garn besteht aus Mohair und Seide und ist perfekt zum Stricken mit Lacetechnik. Gaaaanz dünn und zart, wie es sich gehört. Ein Knäuel davon genügt völlig (210 m/25 g).

Somit hast du abgesehen von der Zeit fürs Stricken nur Kosten von etwa 4 € (bei zwei Knäulen müsstest du sogar vier Stulpen stricken können).
Wenn du genug Zeit hast und das Budget klein, ist dies das perfekte Geschenk, oder?

Bei der Farbe hatte ich die Qual der Wahl. Ich habe mich schließlich für "Taupe" (035 Taupe) entschieden, denn die Stulpen sollten zwar besonders sein, aber auch zum Alltagsoutfit, z.B. einer schwarzen Lederjacke gut passen.

Die Stulpen werden mit einem 2,5er-Nadelspiel gestrickt, am Anfang habe ich meine Metallnadeln verflucht, weil die Maschen versehentlich von der Nadel gerutscht sind. Dann habe ich den Maschenanschlag auf nur einer Nadel gemacht und es war dann absolut ok.
Wie auch bei den Vampolka-Stulpen bekommst du für 3,90 € beim Kauf der Anleitung von Melanie eine  .pdf-Datei zum sofortigen Download, die sich auch auf dem Handy gut lesen lässt, wenn du auf der Couch sitzt, eine sehr klare und übersichtliche Anleitung inkl. Strickschrift und - für den Fall der Fälle - tolle Hilfestellung per Mail, wenn du Fragen hast.

Du hast Lust bekommen, dir auch diese Stulpen zu stricken?
Um die Anleitung zu kaufen, schaust du einfach in Melanies Shop Mairlynd vorbei.
Sag' ihr liebe Grüße von mir - die Anleitung ist jeden Cent wert :)

Credits:
Hintergrund von Katies Wish
Masking Tape von Laminas decoupage

Kommentare

Beliebte Posts