Oma Uschis Kochkäse

Folgendes, rustikales Rezept habe ich Oma Uschi aus dem Kreuz geleiert, als die ganze Bande mal wieder von ihr verköstigt wurde:

Kochkäse ist ein kleiner, cremiger Alleskönner: er hält gerne als Beilage zu gekochten Kartoffeln, und in abgekühlter Form als Dip oder Brotaufstrich her.
Ohne Beilage ist Kochkäse mit 3-5 g/100g verhältnismäßig kohlenhydratarm. Aber wer löffelt den Kochkäse schon gerne pur ?!
Die Hessen lieben übrigens ihren Äbbelwoi (= Apfelwein) als flüssige Beilage dazu!

Rezepte für Kochkäse gibt es ganz viele - mit teilweise auch abweichenden Zutaten, z.B. Eiern, Quark oder Schichtkäse.
Obwohl ursprünglich ein Arme Leute-Essen und auch heute noch total unterschätzt bin ich ein großer Fan dieses einfachen Gerichts. Am liebsten mit gekochten Kartoffeln (für konsequente Low Carbler besser: Topinambur), die noch mal ordentlich mit Butter beschmiert, gepfeffert und gesalzen mit einem inbrünstigen "Mhhhhhh ..." von mir restlos aufgefuttert werden.

Unbedingt empfehlenswert ist Kochkäse auch als Partybuffet-Teilnehmer für Gemüsesticks, Taccos, Grissini, Cracker & Co. Probier's doch mal aus!
Zutaten:
150 g Harzer Käse
200 g Sahne-Schmelzkäse
250 g Butter
200 ml Sahne
1 TL Natron
Etwas Kümmel

Zubereitung:
Den Harzer Käse klein schneiden und mit Schmelzkäse, Butter und Sahne bei niedriger Temperatur in einem Topf schmelzen.
Vom Herd nehmen und 1 TL Natron einrühren.



Pro-Tipps:
  • Bitte ständig rühren, da der Kochkäse sonst leicht anbrennt.
Credits:
Hintergrund von Lovely to CU
Masking Tape von A Vegas Girl at heart
Etikett von wissenswürze

Kommentare

Beliebte Posts