Hefezopf mit Rosinen

Heute habe ich einen Klassiker der süßen Backstube für dich dabei, der einer meiner Favoriten ist: Hefezopf mit Rosinen.
Rosinen-Verächter können selbige natürlich weglassen, verpassen aber echt was!
Durch das Bestreichen mit Ei, Zucker und Salz wird er richtig schön dunkelbraun und knusprig, da der Zucker karamellisiert, der Zopf selbst bleibt innen aber luftig und fluffig.
Auch wenn das Backen selbst schnell von der Hand geht, solltest du für den Hefezopf ordentlich Zeit mitbringen, da er auf eine Gehzeit von insgesamt fast 2,5 Stunden besteht.
Kein Back-Quickie also - aber es lohnt sich! Und die Wartezeit kannst du dir ja locker mit Kaffee und Vorfreude vertreiben!
 
Zutaten:
400 g Weizenmehl und 100 g Mandelmehl (oder 500 g Weizenmehl)
250 ml lauwarme Milch
100 g -carb-Zucker (oder 50 g Haushaltszucker)
1/2 Würfel Hefe
75 g weiche Butter
1 TL Salz
1 Ei
1 Handvoll Rumrosinen, s. Pro-Tipps
1 Ei zum Bestreichen
1 Prise Zucker
1 Prise Salz

Zubereitung:
Milch leicht erwärmen, Zucker und zerbröckelte Hefe dazu und alles zusammen so gut verrühren bis sich die Hefe aufgelöst hat. Eier dazugeben und alles zusammen gut mit dem Handrührer oder der Küchenmaschine verrühren.
Mehl in eine Schüssel sieben und die Milch-Zucker-Hefe-Eier-Mischung dazu geben. Dann mit der weichen Butter und dem Salz kräftig verkneten, bis der Teig elastisch und glatt ist.

Eine große Handvoll Rosinen dazugeben. Abdecken und um das Doppelte aufgehen lassen. (Hat in meiner "Peng"schüssel von T****r  1 Stunde und 45 Minuten gedauert.)
Dann den Hefeteig nochmals gut durchkneten.
Aus dem Teig dünne Stränge rollen und einen Zopf flechten. Ich habe einen größeren und zwei kleine gemacht, damit sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech passen. Jetzt ein Ei sehr gut verquirlen und eine Prise Zucker und Salz zugeben.
Die Zöpfe nochmals 30 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 180° Grad (Ober- und Unterhitze, keine Heißluft) vorheizen.
Auf der mittleren Schiene des Ofens etwa 45 Minuten backen.


Pro-Tipps:
  • Rumrosinen mache ich immer selbst: einfach ein Glas zu zwei Dritteln mit ganz normalen Sultaninen füllen und mit Übersee-Rum aufgießen. Fest verschließen und sonnengeschützt mindestens eine Woche "reifen" lassen.
Credits:
Hintergrund von Lovely to CU
Masking Tape von A Vegas girl at heart
Und du? Rosinen: yay or nay?

Kommentare

Beliebte Posts