Magic Cake - Magie im Kuchen

Schon ganz lange auf meiner To Do-Liste stand der Magic Cake, der seit geraumer Zeit immer mal wieder in verschiedenen Food-Blogs auftaucht.
Sonntag. Nachmittag. Endlich Zeit.

Wie's der Zufall will, soll der Junior morgen einen Kuchen in die Schule mitbringen, daher hatte ich auch gleich noch einen willigen Back-Assistenten.
Das Rezept stammt ursprünglich vom Blog Zucker, Zimt & Liebe, ich habe aber mangels ausreichend Puderzucker etwas anpassen müssen.

Du fragst dich, was magisch ist am Kuchen?
Ganz einfach: Beim Backen bilden sich wie von Zauberhand drei Schichten im Kuchen. Unten ein hauchdünner Boden, eine puddingartige Mitte und ein sehr lockerer Kuchenteig obenauf.
Der Geschmack ist unglaublich rund und herrlich vanillig.
Dabei ist die Zubereitung ganz einfach und in weniger als 90 Minuten ist dein zauberhafter Kuchen schon fertig!
Zutaten:
115 g Butter
480 ml Milch
4 Eier, unbedingt raumtemperiert
100 g Puderzucker
50 g Weihnachtszucker (oder normaler, feiner Zucker)
1 EL Wasser
130 g Mehl
Quadratische Back- oder Auflaufform (20 x 20 cm, ca. 7-8 cm hoch), s. Pro-Tipps

Zubereitung:
Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
Die Butter schmelzen lassen und beiseite stellen, damit sie etwas abkühlen kann. Milch leicht erwärmen  und ebenfalls beiseite stellen. Die Eier trennen. Die Eiweisse sehr steif schlagen. Eigelbe und Zucker mit dem Handrührgerät cremig mixen, dann die Butter und Wasser hinzufügen und 2-3 Minuten weiterrühren. Mehl ebenfalls zur Eigelbmixtur geben. Die Milch vorsichtig und langsam nach und nach einfliessen lassen. Das geschlagene Eiweiß nun in Dritteln dazu geben. Das erste Drittel richtig gut einmischen, es sollten keine großen Eiweißinseln mehr zu sehen sein. Wichtig ist, den Teig nicht zu stark zu mischen. Sonst verliert er jegliche Luft und Fluffigkeit, die er für seine Magie braucht.Den Teig sofort in die Form gießen und ca. 50-60 Minuten lang backen, bis der Kuchen obenauf golden gebräunt ist und in der Mitte nicht mehr zu sehr wackelt, wenn man ihn mit dem Finger antippt.

Den Kuchen erst bei Zimmertemperatur leicht abkühlen lassen, dann bis zum Anschneiden in beliebig große Stücke erst in den Kühlschrank geben.
Vor dem Verzehr mit Puderzucker bestäuben und kurz Zimmertemperatur annehmen lassen.
Pro-Tipps:
  • Da der Teig wirklich sehr dünnflüssig ist, solltest du vorsichtshalber die Backform noch zusätzlich in Alufolie einpacken, damit du keine Schweinerei im Ofen hast, falls deine Form nicht 100% auslaufsicher ist.
Credits:
Polkadot-Hintergrund von Chicfetti
Punkte von I rock so what

Kommentare

Beliebte Posts