Erdbeer-Financiers

So einfach und schnell wie mit diesen Erdbeer Financiers kannst du deinen Mitessern ganz sicher selten ein freudiges HMMMMMMM entlocken! Folgendes Rezept lief in der NDR-Serie Theresas Küche – Kochen mit Freunden und die unkomplizierte Zubereitung mit wenigen Zutaten hat mich gleich neugierig gemacht:
Ganz ohne Rührmaschine, dafür mit raffinierter Nussbutter und mit nur 14 g Kohlenhydrate pro Portion beinahe ein Low Carb-Gebäck trotz Mehl und Haushaltszucker ;)

Zutaten:
125 g Butter
130 g Zucker
65 g gemahlene, geschälte Mandeln
45 g Mehl
125 g Eiweiß (von 3-4 Eiern)
12 Erdbeeren (frisch oder TK)
12 kleine Muffinförmchen

Zubereitung:
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Butter in einem kleinen Topf erhitzen und köcheln lassen, bis sie beginnt, braun zu werden. Zucker, Mandeln und Mehl in eine Schüssel geben und das flüssige Eiweiß mit einem Holzlöffel unterrühren.

Die Nussbutter durch ein feines Sieb zum Teig gießen und unterrühren. Muffin-Förmchen jeweils zu zwei Dritteln mit dem Teig füllen und in die Mitte je 1 Erdbeere setzen. Financiers im Ofen auf der mittleren Schiene in etwa 30 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

Die Financiers schmecken wunderbar leicht und "wolkig"!

Pro-Tipp:
  • Ich hatte keine geschälten, gemahlenen Mandeln zur Hand, die Financiers haben mir die Standard-Mandeln (nicht geschält) nicht übel genommen :)
Credits:
Hintergrund von Lovelytocu

Kommentare

Beliebte Posts