Nuss-Nougat-Creme-Quarkteilchen

Kleinsüß auf die Hand ist großartg!

Egal, ob die Teilchen aus Hefeteig, Blätterteig, Mürbteig oder quarkähnlichem Teig sind, ich liebe alles Süße, was mit einem Haps im Mund verschwindet: Schnecken, Handpies oder Cakepops.

Die Füllung darf gerne fruchtig sein, ich mag aber auch alles schokoladige super gerne.


Für heute Abend backe ich gerade eine Schoko-Bananen-Biskuitrolle und zum ersten Mal Quarkteilchen, die mit Nu**la gefüllt sind.
Das ist ganz praktisch, denn während der Quarkteig im Kühlschrank wartet, habe ich ratzfatz den Buiskuit für die lustige Rolle gebacken.

Das Originalrezept stammt aus dem Buch Mias süße Kleinigkeiten - Die besten Rezepte der Küchenchaotin, entdeckt habe ich es allerdings auf dem tollen Blog Penne im Topf. Danke an Ann-Katrin dafür - vor allem auch für die sensationellen Bilder :)




Zutaten für 15 1/2 Quarktäschchen:
250 g Butter
250 g Quark (40% Fett)
250 g Mehl
50 g Zucker
15-16 El Nuss-Nougat-Creme
1 Eigelb

Zubereitung:
Zimmerwarme Butter, Quark, Zucker und Mehl zu einem glatten Teig verrühren und zu einer Kugel formen.
In Frischhaltefolie einwickeln und eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 5 mm dünn ausrollen und mit runden Ausstechern Kreise von ca. 10 cm ausstechen. In die Mitte eines jeden Teigkreises 1 El Nougat-Creme geben und die Tasche zuschlagen. Den Teig (am besten mit einer Gabel) vorsichtig festdrücken. Wenn man die Teigränder mit etwas Wasser bepinselt, halten die Taschen noch besser zusammen.
Genauso mit dem restlichen Teig verfahren, bis er aufgebraucht ist.

Das Eigelb verquirlen und die Teigtaschen damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 25-30 Minuten backen.

Auskühlen lassen und dick mit Puderzucker bestäuben. 

Credits:
Hintergrund von Megan Turnidge

Kommentare

Beliebte Posts