Frischer Himbeer-Creme-Fraîche-Kastenkuchen

Ein Kastenkuchen geht immer: schnell gerührt und gebacken und mit nur wenigen Zutaten einfach total lecker!
Heute habe ich einen Klassiker aus meiner Rührkuchen-Rezeptekiste dabei, der mit Creme-Fraîche und Himbeeren - frisch oder tiefgefroren - fruchtig und fluffig deine Kaffeetafel bereichert!

Zutaten:

400 g Himbeeren
175 g Mehl
2 Tl Backpulver
120 g weiche Butter
150 g Zucker
Salz
2 Eier
200 g Creme Fraîche

Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mehl und Backpulver mischen.
Butter, Zucker und eine Prise Salz zehn Minuten schaumig schlagen. Eier nacheinander unterrühren. Mehlmischung und Creme Fraîche abwechselnd bei kleinster Stufe unterrühren.
Etwas Teig in eine nicht zu große, gefettete Kastenkuchenform (ca. 25 cm Länge) geben und die Himbeeren darauf verteilen, dann mit dem restlichen Teig bedecken. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel eine gute Stunde backen. Kuchen in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und vorsichtig umdrehen.

Für die Fleißigen unter euch: du kannst den Kuchen entweder mit einem Puderzucker-Zitronen-Guss verzieren, oder - wenn du wie ich keine Zitrone magst - mit diesem Frischkäse-Topping:

Guss:

3 EL Frischkäse
4 EL süße Sahne
ca. 200 g Puderzucker
Die Zutaten für den Guss mit einem Schneebesen zu einer dickflüssigen Masse verrühren und auf den Kuchen geben.

Wenn du frische Himbeeren zu Hause hast, sieht es sehr hübsch aus, wenn du eine handvoll davon auf dem Frischkäse-Guss verteilst.


Credits:

Originalrezept von Essen & Trinken
Chevron-Hintergrund von Paper Street Designs

Kommentare

Beliebte Posts