Zimtschnecken-Kuchen. Der Beste!

Es soll ja Leute geben, die fahren nur wegen der Hot Dogs zu diesem schwedischen Möbelhaus.
Kann ich gar nicht verstehen, denn ich esse dann auch immer gleich noch diese leckeren Zimtschnecken!

Da heute aber kein Ausflug in die große Stadt ansteht, aber zwingend ein leckerer Kuchen her muss, fiel die Wahl auf Zimtschnecken, die glatt als Kuchen durchgehen, da sie ganz artig aneinandergereiht aus einer Springform hüpfen.

Du hast ab sofort die leckersten Zimtschnecken auf dem Teller. Fluffigst und zimtig-zuckrig, wie sie perfekter nicht sein können.
Das Möbelhaus kann leider einpacken. Sorry I**A!

Zutaten:
Für den Hefeteig:
250 ml Milch
1 Würfel frische Hefe
60 g Zucker
500 g Mehl
100 g Butter
½ TL Salz
Für die Füllung:
50 g weiche Butter
100 g Zucker
1 EL gemahlener Zimt
½ TL Kardamom

Mehl zum Ausrollen
Fett für die Form

Zubereitung:
Für den Hefeteig:
Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und in der Milch auflösen. Je 1 EL Zucker und Mehl dazugeben und verrühren. Die Hefemilch an einem warmen Ort etwa 10 Minuten stehen lassen, bis sie schäumt.

Die Butter langsam schmelzen. Geschmolzene Butter, restlichen Zucker, restliches Mehl und Salz zum Vorteig geben. Alles zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Hefeteig abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat. Den Teig auf wenig Mehl zu einer Größe von etwa 50 x 35 cm ausrollen.

Für die Füllung:
Den Teig mit der geschmolzenen Butter bestreichen. Zucker, Zimt und Kardamom mischen und auf den Teig streuen. Teig von der langen Seite her aufrollen, so dass eine etwa 50 cm lange Rolle entsteht. Die Rolle in 12 gleich große Stücke schneiden und die Stücke mit der Schnittkante nach oben nebeneinander in eine gefettete Springform (Durchmesser 26 cm) setzen. Noch einmal etwa 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Cinnamon-Rolls 15-20 Minuten auf der unteren Schiene backen und in der Form abkühlen lassen.
Pro-Tipps:
  • Gebe unbedingt etwas gemahlenen Kardamom mit in die Füllung - so schmecken deine Zimtschnecken original schwedisch!
  • Deine Zimtschnecken wollen nicht zu lange gebacken werden, sonst werden sie trocken. Sobald die kleinen Süßen leicht braun sind, kannst du den Ofen ausschalten und die Backform nach 5 Minuten rausholen.
Credits:
Originalrezept von Brigitte
Polkadot-Hintergrund von Chicfetti

Kommentare

Beliebte Posts