Keine Ostern ohne Hefezopf!

Ostergebäck deluxe!

Ostern Nusszopf
Was wäre ein Osterfrühstück oder ein Nachmittagskaffee ohne einen herrlich fluffigen Hefezopf mit Nussfüllung? Für den Ostersonntag habe ich gestern diese großartigen süßen Zöpfe gebacken, die auf der Kaffeetafel nicht fehlen dürfen.
Zugegeben, ein schneller Wurf ist Hefegebäck nie, aber wenn man etwas Zeit hat, ist das Zubereiten ein Kinderspiel. Mit dem folgenden Rezept kann nix schiefgehen und das Ergebnis belohnt dich mit einem saftigen, luftigen Angeberzopf mit feiner Zimtnote.

Ostern Nusszopf mit Rumguss
Der Nusszopf schmeckt am besten, wenn man ihn am gleichen Tag vernascht, aber auch am Folgetag ist er durch die Füllung noch richtig saftig! Ich habe kurzerhand den großen Zopf nach dem Auskühlen eingefroren, dann kommt er am Ostersonntag am Vormittag ins Warme, um am Nachmittag wie frisch zu glänzen.
Mit der folgenden Menge bekommst du einen großen und zwei kleinere oder zwei große oder vier kleinere Nusszöpfe:

Für den Teig:

750 g Mehl
125 g Zucker
1 Würfel frische Hefe
375 ml lauwarme Milch
100 g Butter
1 Prise Salz
2 Eier

Für die Füllung:

200 ml Sahne
100 g Zucker
200 g gemahlene Haselnüsse
50 g Paniermehl
1 Teelöffel Kakao
1 EL Zimt

Zum Bestreichen:

1 Eigelb
etwas Zucker und etwas Salz

Für den Rum-Guss:

100 g Puderzucker
3 EL Rum

Zubereitung:


Hefeteig
Für den Hefeteig das Mehl in eine Schüssel sieben.
Die Hefe in 3-4 EL lauwarmer Milch und 1 TL Zucker auflösen und diese aufgelöste Hefe in eine kleine Mulde im Mehl geben.
Die Hefe etwas mit dem umliegenden Mehl verrühren, mit einem Küchentuch abdecken und etwa 15 Minuten gehen lassen.
Dann die aufgegangene Hefe mit dem umliegenden Mehl bedecken und die übrigen Zutaten für den Hefeteig dazugeben.
Das Ganze auf höchster Stufe (am einfachsten geht's mit der Küchenmaschine) etwa 5 Minuten durchkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist.
Dann den Teig wieder mit einem Küchentuch abdecken und so lange gehen lassen, bis sich der Teig ungefähr verdoppelt hat, bei mir dauert das etwa eine Stunde.

Währenddessen für die Füllung die Sahne mit dem Zucker aufkochen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Nüsse einrühren. Die Masse twa 30 Minuten ohne Deckel quellen lassen, dabei gelegentlich umrühren.

Hefeteig ausrollen Nussfüllung
Nach der Gehzeit den Teig auf die Arbeitsplatte geben und nochmal kurz durchkneten, in zwei (für zwei große Zöpfe) oder vier (für vier kleinere Zöpfe) Teile teilen und auf etwas Mehl rechteckig ausrollen.

Auf dem ausgerollten Hefeteig die Füllung verteilen und zu eine Rolle aufrollen.
Diese mit einem scharfen Messer genau in der Mitte einmal durchschneiden, so dass man zwei Stränge hat.
Hefeteig Nussfüllung flechten
Diese miteinander und ineinander spiralförmig verdrehen (die Füllung liegt oben) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Am besten verdrehst du die Stränge gleich auf dem Backblech. Das Eigelb mit etwas Milch, einer Prise Zucker und einer Prise Salz verrühren und den Zopf bestreichen.

Bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen. Nach etwa 20 Minuten decke ich den Zopf mit Alufolie ab, damit er nicht zu dunkel bräunt.

Ostern Hefezopf mit Nussfüllung
Die Zöpfe noch warm mit der Puderzucker-Rum-Glasur bestreichen.

Viel Spaß beim Nachbacken!

Variationen:

  • Statt einer Rum-Puderzucker-Glasur kannst du nach dem Backen auch 100 g Puderzucker und 2 EL Milch auf den Zopf pinseln.
  • Du kannst den Zopf auch nach dem Backen mit 2 EL Aprikosenkonfitüre und 1 EL Wasser aprikotieren: dazu Aprikosenkonfitüre durch ein Sieb streichen, in einem Topf mit dem Wasser unter Rühren etwas einkochen und den Zopf sofort nach dem Backen mit Hilfe eines Backpinsels damit bestreichen.
  • Für Nuss-Allergiker kann man die Füllung mit der gleichen Menge gemahlener Mandeln ersetzen.
Credits: Polka Dots-Hintergrund von Chicfetti
Leckerer Hefezopf mit Nussfüllung zu Ostern

Kommentare

Beliebte Posts