Easy-Peasy-Haselnusskuchen

Einer meiner Backrezepte-Klassiker ist Haselnusskuchen ...
Gerade dann, wenn ich mehr als einen Kuchen backe, bin ich ganz froh darüber, wenn einer dabei ist, bei dem ich nicht groß nachdenken muss - einer, der einfach ganz easy-peasy von der Hand geht.

Das Rezept ist mittlerweile zum vierten Mal mit mir umgezogen und hat sich einen sicheren Platz in meinen Top Ten der Den-back-ich-im-Schlaf-Kuchen gesichert.

In dieser Woche habe ich an einem Abend ganz viel Kuchen für meine neuen süßhungrigen Arbeitskollegen nacheinander gebacken: diesen Haselnusskuchen, Käsekuchen mit Goldperlchen, verboten guten Schokoladenkuchen und Rhabarber-Muffins.

Damit auch alles vor Mitternacht fertig wurde, habe ich die Reihenfolge so getaktet, dass immer genau ein Kuchen zum Backen vorbereitet war, bis der letzte aus dem Ofen kam. Vier Kuchen in drei Stunden ist ziemlich cool, oder?

Die Zutatenliste ist leicht gemerkt, den Teig rührst du in 5 Minuten, wenn die Zutaten Zimmertemperatur haben - dazu stellst du wenn möglich alles schon eine Stunde vor dem Backen bereit.
Hier kommt das Rezept für dich für einen der einfachsten Kuchen der Welt:

Zutaten:
je 250 g Butter, Zucker, Mehl und gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Backpulver
5 Eier
1 Becher Schmand

Zubereitung:
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen.
Butter und Zucker schaumig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazu geben. Schmand unterrühren.
In eine gefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute Guglhupf- oder Kastenform füllen und ca. eine Stunde backen.
Pro-Tipps:
  • Du hast keine gemahlenen Haselnüsse zu Hause? Du kannst genauso gut auch gemahlene Mandeln, Mohn oder Kokosraspel verwenden :)
  • Da die handelsüblichen Packungsgrößen bei gemahlenen Nüssen und Mandeln oft nur 200 g beinhalten, gebe ich meist auch nur diese Menge in den Teig - der Kuchen wird trotzdem immer super-nussig und ich habe keine angebrochenen Tütchen rumliegen!
  • Schmand kannst du auch mit saurer Sahne oder Creme fraîche ersetzen.
Hast du auch ein Den-back-ich-im-Schlaf-Kuchen-Rezept?
Verrate es mir doch im Kommentar!

Credits:
Polkadot-Hintergrund von Chicfetti

Kommentare

Beliebte Posts