Süße Quarkherzen

Damit du nach Ostern nicht abrupt in Unterzucker fällst, habe ich hier ein Post-Ostern-Kleinsüß-Rezept für dich mitgebracht: Süße Quarkherzen aus Quark-Öl-Teig.
Für den Fall, dass du Hasen-Ausstecher in der Schublade hast, lassen sich zu Ostern natürlich auch ganz zauberhafte Häschen backen - wenn nicht, tut's jeder andere schöne Keksausstecher auch!
Solltest du Quark im Kühlschrank haben, ist das sogar auch ein perfektes Last-Minute-Ostermontag-Kleinsüß-Rezept!

Das Rezept stammt im Original vom Ninas Blog Kaffee & Cupcakes, ich habe lediglich die Zuckermenge etwas erhöht. Quark-Öl-Teig ist eine feine Alternative zum klassischen Hefeteig: ruckzuck gemacht, keine Wartezeit, ganz leicht zum Ausrollen und Ausstechen.
Aber dran denken: Quark-Öl-Teig schmeckt am besten am Tag des Backens, am nächsten Tag sind deine Teilchen leider nicht mehr so richtig lecker.

Schau' doch mal bei Nina vorbei, hier findest du eine sehr schöne Sammlung an süßen und herzhaften Rezepten, die allesamt wirklich ohne großes Drama nachzubacken sind!

Zutaten für 25 kleine Herzen (8 cm):
Teig
200 g Magerquark
50 g Milch
1 Ei
100 g neutrales Öl
100 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
1 Prise Salz
400 g Mehl
20 g Backpulver

Zum Bestreichen und Wälzen
75 g Butter, geschmolzen
75 g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen und zwei Backbleche mit Backpapier oder Silpatmatten auslegen.
Alle Zutaten für den Zeig von Quark bis Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer vermischen.
Salz, Mehl und Backpulver dazugeben und alles mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teigball verarbeiten.
Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche noch etwas mit den Händen weiterkneten.
Die Arbeitsfläche neu bemehlen und den Teig recht dünn ausrollen, etwa 1 knappen Zentimeter. Beliebige Formen ausstechen und auf die Backbleche legen. Alle Teigstücke mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen für etwa 10 Minuten backen (die Backzeit kann je nach Größe der Formen etwas variieren), bis sie goldbraun sind. Den Zucker mit dem Vanillezucker in einer Schüssel mischen.
Quarkhasen aus dem Ofen nehmen und noch einmal mit Butter einpinseln und dann sofort mit der bestrichenen Seite in den Zucker drücken. Zum Abkühlen auf ein Rost legen und dann servieren.


Und welches Gebäck war in diesem Jahr dein Favorit auf der Oster-Kaffeetafel? Verrate es mir doch im Kommentarfeld!

Kommentare

Beliebte Posts