Tim Mälzers Eierlikör-Käsekuchen


Sonntag Nachmittag - Kuchenzeit: dieser Eierlikör-Käsekuchen stand schon länger auf meiner "Das muss ich bei Gelegenheit mal backen-Liste". Käsekuchen geht immer, Eierlikör natürlich auch. Und die Kombination ist unschlagbar!
Über das passende Rezept bin ich bei Brigitte gestolpert.

Vor ein paar Tagen kam auch meine Bestellung mit Chiasamen und -Carb Zucker an.
Da ich noch nie mit alternativen Süßungsmitteln gearbeitet habe und mich der Erfahrungsbericht der Glücksbäckerei wirklich neugierig gemacht hat, wollte ich nun endlich mal selbst versuchen, wie das Backergebnis damit aussieht - und vor allem schmeckt.

Was soll ich sagen?
Ich habe einen Teil der angegebenen Zuckermenge durch -Carb Zucker ersetzt, da der Hersteller verspricht, dass die Kombination aus Erythritol und Stevia aussieht wie Zucker, fast 100% identisch wie Zucker schmeckt (die negativen Geschmackskomponenten von Erythritol und Stevia neutralisieren sich gegenseitig), aber keinerlei Kalorien hat, die Zähne nicht angreift und 100% insulinneutral ist.
Geschmacklich konnte ich wirklich keinerlei Unterschied feststellen. Beim nächsten Mal werde ich den -Carb Zucker-Anteil sicher noch erhöhen.
Zutaten:
5 Eier
250 g Mehl
50 g Puderzucker
1 Prise Salz
100 g kalte Butter in Stückchen
100 g Zucker
50 g -Carb Zucker (Erythritol und Stevia), s. Pro-Tipps
Mark einer Vanilleschote
500 g Quark (20%)
500 g Quark (40%)
200 ml Schlagsahne
150 ml Eierlikör plus etwas mehr zum Beträufeln

Zubereitung:
Für den Boden zuerst 1 Ei trennen (das Eiweiß brauchst du später noch) und dann 150 g Mehl, Puderzucker, Salz, Butter und 1 Eigelb zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten.
Den Teig zu einer Kugel formen und im Kühlschrank ca. eine halbe Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit werden Zucker und die restlichen 100 g Mehl vermischt.
Quark, Schlagsahne, 4 komplette Eier, Vanillemark und Eierlikör gut verrühren und nach und nach dann die Zucker-Mehl-Mischung dazugeben.

Backofen auf 180° vorheizen.
Springform ausbuttern, den gekühlten Mürbeteig rund ausrollen und dann in die Form geben und leicht andrücken.
Der Teig wird jetzt im unteren Teil des Ofens 15 Minuten vorgebacken. Anschließend bitte sofort mit etwas Eiweiß bepinseln.
Den Rest des Eiweißes rührst du dann einfach noch in die Quarkmasse mit ein, die dann komplett in die Springform gegeben wird. Bevor der Kuchen nun für 60 Minuten in den Backofen wandert, wird er noch mit dem restlichen Eierlikör übergossen.
Den fertigen Kuchen im Backofen bei leicht geöffneter Tür auskühlen lassen.
Pro-Tipps:
  • -Carb Zucker bekommst du z.B. im L-Carb-Shop. Mit 12 € pro kg preislich natürlich kein Vergleich zu herkömmlichem Haushaltszucker. Im Shop erhältst du u.a. auch Chiasamen, Alternativen zu Weizenmehl und Pasta.
Credits:
Hintergrund von Simple as That
Pfeil von Living with Lexie

Hast du bereits Erfahrungen mit alternativen Süßungsmitteln? Welche funktionieren beim Backen gut, welche gar nicht?
Nutze doch das Kommentarfeld, um davon zu berichten!

Kommentare

Beliebte Posts